Bundesliga-Endspurt: Die möglichen Entscheidungen am 32. Spieltag
Von Dominik Hager
In den letzten drei Spieltagen trennt sich traditionelle die Spreu vom Weizen. Während manche Teams vorne um die internationale Plätze wetteifern, kämpfen andere erbittert um den Klassenerhalt. Außerdem gibt es noch jene Mittelfeld-Teams, für die der Saisonendspurt eher einem gemütlichen Schaulaufen gleicht. Zu letzten Gruppe werden von Zeit zu Zeit immer mehr Klubs gehören. Nach dem vorzeitigen Abstieg von Schalke 04 schauen wir uns zunächst an, welche Entscheidungen bereits am 32. Spieltag fallen können.
1. Der FC Bayern steht als Meister fest, wenn...
Ganze zwei Wochen musste sich der FC Bayern gedulden, nachdem der vorzeitige Titelgewinn an der überraschenden Niederlage gegen Mainz 05 scheiterte. Beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach will es der Rekordmeister besser machen und endlich den 31. Titel fixieren.
Mit einem Sieg ist die Meisterschaft dank der sieben Zähler Vorsprung ohnehin fix. Sollte der FCB unentschieden spielen, bräuchten die Leipziger einen Sieg gegen den BVB, um die Titelhoffnungen am Leben zu erhalten. Schafft RB jedoch nur ein Unentschieden, bestände im Falle einer Bayern-Niederlage noch eine theoretische Chance auf den Titel, die Bayern wären noch nicht 100 Prozent durch.
Hoffnung macht für die Leipziger, dass der FC Bayern in den letzten Spielzeiten häufig über den Stolperstein Gladbach gefallen ist. Die eigene Aufgabe gegen den BVB ist jedoch nicht einfacher.
Prognose: Szenario tritt zu 90 Prozent ein
2. Leipzig sicher auf dem zweiten Platz, wenn...
Der Abstand nach hinten ist für die Leipziger mit sieben Punkten genauso weit, wie der nach vorne. Mit einem Sieg gegen dem BVB wäre der Nagelsmann-Elf Rang zwei nicht mehr zu nehmen.
Im Falle einer Niederlage ist hingegen definitiv noch keine Entscheidung gefallen, zumal der BVB automatisch auf sechs Punkte heranrücken würde.
Spielen die Leipziger Unentschieden, könnte der VfL auf fünf und die Eintracht auf sechs Zähler heranrücken, wenngleich die Frankfurter aufgrund der Tordifferenz kaum noch eine Chance hätten.
Prognose: Szenario tritt zu 30 Prozent ein
3. Bayer 04 Leverkusen fixiert Rang sechs, wenn...
Während die ersten fünf praktisch sicher mindestens in der Europa League mitspielen werden, muss Bayer 04 Leverkusen noch zittern. Mit 50 Zählern hat das Team von Hannes Wolf derzeit vier Zähler Vorsprung auf Gladbach und Union Berlin.
Mit einem Sieg könnte die Werkself den sechsten Rang also vorzeitig sichern. Allerdings müssten Gladbach und Berlin ihre Spiele verlieren. Auszuschließen ist dies nicht, zumal die Teams auf die Bayern und Wolfsburg treffen.
Allerdings könnte für Bayer 04 nach Spieltag 32 auch die Minimal-Chance auf die Champions League weg sein. Sollte Leverkusen gewinnen, wäre jedoch nur der VfL Wolfsburg bei einem gleichzeitigen Erfolg nicht mehr in Reichweite. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage müsste das Team dagegen hoffen, dass Frankfurt und Dortmund auch nicht gewinnen. Ansonsten wäre die Chance dahin.
Prognose: Szenario tritt zu 20 Prozent ein
4. Gladbach und Union verpassen direkte Europa-League-Qualifikation, wenn...
Wie bereits zuvor erwähnt könnten Union und Gladbach einen direkten Europa-League-Platz abschreiben, wenn Leverkusen gewinnt und man selbst verliert. Die ersten fünf Teams sind bereits jetzt uneinholbar. Demnach müssten sich die Teams im Sommer zumindest durch die Play-offs schlagen, um europäisch spielen zu können.
Prognose: Szenario tritt zu 50 Prozent ein
5. Stuttgart und Freiburg verpassen die Chance auf Europa, wenn...
Nach der derzeitigen Tabellen-Konstellation könnten nur noch Stuttgart und Freiburg eine Gefahr für Berlin und Gladbach darstellen, die um Rang sieben kämpfen. Den SC Freiburg könnten die beiden Klubs nur loswerden, wenn die Breisgauer nach der Pleite im Nachholspiel gegen Berlin auch am Sonntag in Köln verliert. Die Fohlen und Union können den SC am Wochenende so entscheidend distanzieren. Eines der beiden Teams benötigt jedoch einen Sieg, damit Freiburg nicht mehr Siebter werden kann.
Beim VfB ist die Rechnung dagegen leichter. Die Schwaben brauchen schon mal mindestens einen Punktgewinn, um im Rennen zu bleiben. Erzielen Stuttgart, Gladbach und Berlin das gleiche Ergebnis, hätten die Schwaben ohnehin keine Chance mehr, aufgrund der sieben Zähler Rückstand.
Prognose: Szenario tritt zu 50 Prozent (Freiburg) bzw. zu 70 Prozent (Stuttgart) ein
6. Hoffenheim sicher gerettet, wenn...
Die TSG Hoffenheim könnte rein theoretisch noch absteigen. Mit einem Sieg wäre das Team von Sebastian Hoeneß jedoch fast sicher durch.
Nur eine Konstellation könnte dazu führen, dass der Relegationsplatz noch Realität wird: Die Herthaner müssten vier der verbliebenen fünf Spiele gewinnen, aber gegen Bielefeld verlieren. Zudem wäre ein Werder-Sieg gegen den FC Augsburg nötig. Abgesehen davon müssten Bielefeld, Bremen und Augsburg ebenfalls alle verbleibenden Partien gewinnen. Selbst dann spräche noch das Torverhältnis für die TSG.
Wahrscheinlich wäre der sichere Klassenerhalt auch bei einem Unentschieden. Sowohl Bremen, Bielefeld, Köln und möglicherweise die Hertha wären mit einer Niederlage fix hinter Hoffenheim.
Da Hoffenheim am 32. Spieltag gegen Schalke spielt scheint es eigentlich unsinnig, das Szenario bei einer eigenen Niederlage durchzukauen. Allerdings haben ausgerechnet die Hoffenheimer in der Hinrunde auf Schalke mit 0:4 verloren. Es ist aber davon auszugehen, dass sowas nicht nochmal passiert und sich der Tabellen-Elfte rettet.
Prognose: Szenario tritt zu 90 Prozent ein
7. Mainz 05 rettet sich vorzeitig, wenn...
Sogar die einst abgeschlagenen Mainzer können sich am Wochenende vorzeitig retten. Das Szenario ist jedoch ähnlich kompliziert wie bei den Hoffenheimer, wobei das Team einen Zähler weniger besitzt.
Abgesehen von den Augsburgern könnte der Tabellen-Zwölfte allerdings alle Kellerkinder distanzieren. Besiegen die Mainzer die Eintracht, käme das Team auf 38 Zähler. Dies bedeutet, dass Bremen, Bielefeld und Köln zwingend gewinnen müssten, um die 05er noch abfangen zu können.
Gewinnt Mainz nicht, muss das Team von Bo Svenson definitiv noch ein wenig weiter zittern. Die Rechnung wäre im Falle eines Unentschiedens jedoch die gleiche, wie beim oben angesprochenen Hoffenheimer "Worst-Case-Szenario".
Prognose: Szenario tritt zu 30 Prozent ein
8. Augsburg sichert sich zumindest die Relegation, wenn...
Bis auf die abgestiegenen Schalker wird der Kampf um den Klassenerhalt für Augsburg, Bremen, Hertha, Bielefeld und Köln seine Fortsetzung am 33. Spieltag finden.
Der FC Augsburg könnte sich vorab jedoch zumindest den Relegationsplatz sichern. Gewinnt das Team von Thomas Weinzierl gegen Stuttgart wäre der 1. FC Köln bei einer Niederlage gegen Freiburg distanziert. Der Rückstand würde in diesem Falle sieben Punkte betragen.
Prognose: Szenario tritt zu 30 Prozent ein