Bundesliga-Abstiegskampf: Bremer Schiri pfeift Schicksalsspiel von Fortuna Düsseldorf

Harm Osmers (l.) pfeift den Abstiegskrimi von Fortuna Düsseldorf
Harm Osmers (l.) pfeift den Abstiegskrimi von Fortuna Düsseldorf / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wenige Stunden vor Anpfiff des letzten Bundesliga-Spieltags sorgt die DFL für das erste (fragwürdige) Kuriosum: Harm Osmers, gebürtiger Bremer, wird das Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Union Berlin pfeifen.

Fortuna Düsseldorf kämpft im Fernduell mit Werder Bremen um den Relegationsplatz. Den Rheinländern würde aufgrund des besseren Torverhältnisses vermutlich ein Unentschieden gegen Union Berlin reichen; mit einem Auswärtssieg an der Alten Försterei wäre der Fortuna Platz 16 nicht mehr zu nehmen, während Bremen im Parallelspiel gegen den 1. FC Köln gewinnen muss.

Harm Osmers pfeift Union Berlin gegen Fortuna Düsseldorf

Gute Karten eigentlich für die Fortuna. Die Schiedsrichteransetzung für das Spiel in Berlin sorgt nun allerdings für Zündstoff! Wie die DFL am Samstagmorgen bestätigte, wird mit Harm Osmers ein gebürtiger Bremer das Schicksalsspiel der Düsseldorfer pfeifen. "Vielleicht ist das ja auch gut für uns, dass er pfeift. Weil er sich nichts nachsagen lassen will, versucht er, noch genauer zu sein", sagte Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein am Freitag der Bild.

Dass Osmers gar parteiisch pfeifen könnte, wäre eine vermessene Behauptung. Nichtsdestotrotz hätte die DFL die Schiedsrichteransetzung galanter regeln können. Da Osmers mittlerweile in Hannover lebt, sieht der Verband - den Regularien entsprechend - keine Bedenken, dass Osmers Spiele mit Bremer Beteiligung pfeift.