Vertrag bis 2025: Brian Brobbey erläutert Wechsel zu RB Leipzig
Von Jan Kupitz
RB Leipzig hat sich wie angekündigt eines der größten Sturmtalente im Weltfußball geangelt und den Transfer von Brian Brobbey offiziell bestätigt. Der Youngster wechselt im Sommer ablösefrei von Ajax Amsterdam zu den Roten Bullen und unterschreibt einen Vertrag bis 2025.
Ajax hätte das Eigengewächs liebend gerne gehalten, doch Brobbey weigerte sich, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in der niederländischen Hauptstadt zu verlängern. Stattdessen wird sich der 19-Jährige, der in seiner ersten Profisaison mit bislang je zwei Toren in der Eredivisie (sieben Einsätze) und Europa League (drei Einsätze) für Furore sorgt, den Leipzigern anschließen.
Brobbey schwärmt, dass die Roten Bullen "ein toller Klub" seien und "erneut eine super Saison" spielen würden. "Die Mannschaft ist gefestigt und strahlt einen großen Zusammenhalt aus. Ich freue mich sehr auf das Team und möchte natürlich meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein weiterhin so erfolgreich ist", so der Angreifer weiter, der insbesondere seinen neuen Chefcoach hervorhebt: "Julian Nagelsmann ist ein junger und sehr guter Trainer, von dem ich noch viel lernen kann."
RB Leipzig setzt sich bei Brobbey gegen "europäische Topklubs" durch
RBL-Sportdirektor Markus Krösche bezeichnet den Neuzugang als "sehr variabel und durchsetzungsstark", weshalb er "genau in das Profil von RB Leipzig" passe. "Er hat zuletzt bei Ajax Amsterdam gezeigt, dass er auf internationaler Ebene mithalten kann. Da Brian einige Angebote andere europäischer Topklubs vorliegen hatte, freuen wir uns umso mehr, dass er sich letztendlich für uns entschieden hat."