Brasilien trifft auf die USA: Die Vorschau zum Finale

Am Samstag spielen Brasilien und die USA um olympisches Gold. Die Vorschau zum Spiel.
Morgen wollen die Amerikanerinnen nochmal jubeln.
Morgen wollen die Amerikanerinnen nochmal jubeln. / Brad Smith/ISI/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Eckdaten

Anpfiff ist um 17 Uhr im Parc des Princes in Paris. Das Spiel wird im Free-TV auf ARD und Eurosport übertragen. Zusätzlich bieten ARD und ZDF einen kostenlosen Livestream an.

Bisherige Spiele bei Olympia

Die USA haben bisher jedes Spiel bei den Olympischen Spielen gewonnen. Im Halbfinale besiegten sie Deutschland nach 120 Minuten mit 1:0. Brasilien hingegen musste in der Gruppenphase zwei Niederlagen hinnehmen, besiegte aber im Viertelfinale Gastgeber Frankreich und im Halbfinale Weltmeister Spanien.

Abschied von Marta

Sie ist die Legende des Frauenfußballs: Marta. Die 38-Jährige hat die Anfänge und den Aufstieg des Frauenfußballs nicht nur miterlebt, sie hat ihn geprägt und inspiriert auch mit 38 Jahren noch Mädchen und Jungen, Frauen und Männer auf der ganzen Welt. Es ist fast unmöglich, sich eine Fußballwelt ohne Marta vorzustellen, denn keine ist wie sie.

2019, nach dem Ausscheiden Brasiliens bei der Weltmeisterschaft, wandte sich Marta an die Zuschauerinnen und an junge Mädchen, die in ihre Fußstapfen treten wollten: "Der Frauenfußball hängt von euch ab, um zu überleben", so Marta weiter. "Also denkt darüber nach. Schätzt es mehr. Weint am Anfang, damit ihr am Ende lächeln könnt."

Fünf Jahre später ist sie immer noch dabei und zählt weiter zu den Schlüsselspielerinnen ihres Teams, doch vor dem Turnier hatte die Fußball-Ikone angekündigt, ihre internationale Karriere nach den Olympischen Spielen zu beenden. Nun kann sie mit ihrem Team ein Ende wie im Märchen erleben.

Erstes Turnier unter Trainerin Emma Hayes - folgt gleich der erste Titel?

Erst im Mai beendete Emma Hayes ihre Karriere beim FC Chelsea, für den sie mehr als ein Jahrzehnt tätig war. Danach ging es für sie mit der Frauen-Nationalmannschaft der USA weiter. Viel Zeit hatten Hayes und ihr Trainerteam mit ihrem neuen Team nicht, doch in bisher neun Spielen unter der 47-Jährigen blieben die Amerikanerinnen ungeschlagen.

Vor allem die talentierten Offensivspielerinnen um TSophia Smith zeigen starke Leistungen. Besonders wichtig ist eine funktionierende Abwehr, die Trinity Rodman, Mallory Swanson und Sophia Smith nicht ins Spiel kommen lässt und eine Offensive, die vorne ihre Chancen nutzt, denn auch hinten lässt die USA nicht viel zu.

Für Emma Hayes könnte der Samstagabend der erste Höhepunkt ihrer noch so jungen Karriere als Nationaltrainerin werden. Es verspricht ein hochklassiges Spiel zu werden, in dem beide Mannschaften ihr Herz auf dem Platz lassen werden.


feed