Brajan Gruda kurz vor Wechsel in die Premier League
Von Jan Kupitz
Nach seiner phänomenalen Saison 23/24, die ihn bis in den Dunstkreis der deutschen Nationalmannschaft geführt hatte, stand Brajan Gruda den gesamten Sommer über im Visier anderer Klubs. Unter anderem der FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen galten als Interessenten des Offensivspielers - schlussendlich wird es Gruda aber wohl nach England verschlagen.
Wie Sky berichtet, steht der 20-Jährige vor einem Wechsel von Mainz 05 zu Brighton & Hove Albion, wo seit diesem Sommer der deutsche Trainer Fabian Hürzeler tätig ist. Neben den Brighton-Bosse sei es eben jener Hürzeler gewesen, der Gruda von einem Wechsel zu den Seagulls überzeugt habe, so Sky.
Dem Bericht zufolge seien sich die beiden Vereine grundsätzlich über die Ablöse, die 30 Millionen Euro betragen soll, einig. Es seien nur noch letzte Details zu klären, ehe der Transfer über die Bühne gehen könne. Auch zwischen Brighton und Gruda, der bereits in der Küstenstadt vor Ort gewesen sein soll, gebe es eine vollständige mündliche Einigung.
Mit dem Wechsel würde Gruda zum teuersten Abgang der Mainzer Historie aufsteigen. Bislang hielt Abdou Diallo (für 28 Millionen Euro zum BVB) diese Bestmarke.