Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund - Spektakel vorprogrammiert?
Von Oliver Helbig
Das Duell der Borussen am 29. Spieltag der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach empfängt Borussia Dortmund und während die Fohlen aus Gladbach im Niemandsland der Tabelle stehen, geht es für die Borussia aus Dortmund noch um sehr viel. Die Dortmunder befinden sich im Zweikampf mit RB Leipzig um die Champions-League-Plätze und brauchen jeden Punkt, um sich am Ende für die Königsklasse zu qualifizieren. Ob es also auch ein Duell der entspannten Leichtigkeit gegen die pure Anspannung wird, bleibt abzuwarten. Die letzten Aufeinandertreffen endeten aber jeweils mit einem wahren Torspektakel.
In den letzten vier Begegnungen zwischen Gladbach und Dortmund fielen sage und schreibe 25 Tore! Während der BVB dreimal als Sieger vom Platz ging, behielt Gladbach nur einmal die Oberhand. Das Spiel am Samstag verspricht also viel Action.
Die letzten vier Duelle zwischen Gladbach und dem BVB:
Am 12. Spieltag der laufenden Saison gewann der BVB im heimischen Signal Iduna Park nach einer 2:0-Führung der Gladbacher am Ende deutlich mit 4:2. Bereits zur Halbzeit stand es 3:2 für den BVB.
In der Vorsaison war die Bilanz nahezu ausgeglichen. Während Gladbach den BVB am 15. Spieltag der Hinrunde nach einem wilden Hin und Her am Ende mit 4:2 besiegte (alle Tore fielen bis zur 46. Minute), revanchierten sich die Dortmunder Borussen in der Rückrunde eindrucksvoll mit einem 5:2-Heimsieg. Nach einem 0:4-Rückstand nach 32 Minuten kam Gladbach mit zwei Toren nochmal ran, ehe Reyna den 5:2-Endstand herstellte. Sebastian Haller erzielte einen Doppelpack.
Richtig deutlich wurde es am 23. Spieltag der Saison 2021/22, als der BVB die Borussia aus Gladbach zu Hause empfing und den Fohlen nicht den Hauch einer Chance ließ. Am Ende fegten die Dortmunder die Gäste deutlich mit 6:0 aus dem Stadion. Gefeierter Doppeltorschütze war Marco Reus.
Weitere Bundesliga-News lesen: