Borussia Mönchengladbach präsentiert neuen Kapitän

Omlin übernimmt die Kapitänsbinde
Omlin übernimmt die Kapitänsbinde / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jonas Omlin wechselte im vergangenen Winter als Nachfolger von Yann Sommer zu Borussia Mönchengladbach. Anders als die meisten seiner Vorderleute zeigte der Schweizer konstant gute Leistungen und hat sich in der Hierarchie weit nach oben gearbeitet. In der kommenden Saison wird er die Fohlen sogar als Kapitän auf das Feld führen.

Die Entscheidung ist gefallen: Jonas Omlin ist neuer Kapitän von Borussia Mönchengladbach. Der Keeper aus der Schweiz wird die Binde in der kommenden Spielzeit tragen. "Jonas hat hier auf Anhieb gezeigt, dass er eine echte Führungspersönlichkeit ist", erklärte Trainer Seoane auf borussia.de.

Seine Vertreter sind Julian Weigl und Florian Neuhaus. Dem Mannschaftsrat werden zudem Tony Jantschke, Christoph Kramer, Alassane Plea und Ko Itakura angehören. "Es ist wichtig, dass wir diese erfahrenen Spieler haben, die Verantwortung für die Mannschaft und den Klub übernehmen wollen und können", zeigt sich der Coach zufrieden mit seiner Auswahl.

Omlin stolz auf neue Aufgabe: "Eine Riesen-Ehre für mich"

Für Jonas Omlin ist die neue Aufgabe natürlich eine ganz besondere Form der Anerkennung, wenn man bedenkt, dass dieser erst seit einem halben Jahr im Verein ist. "Es ist eine Riesen-Ehre für mich, dieses Amt zu übernehmen. Ich bin sehr dankbar und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ganz klar ist aber auch, dass ich so ein Amt nicht allein ausführen kann. Daher bin ich froh, dass ich in Jule und Flo sowie den vier Mitgliedern des Mannschaftsrats erfahrene und führungsstarke Leute an meiner Seite habe", erklärte der neue Kapitän.

Omlin wird beim Testspiel gegen seinen Ex-Club Montpellier erstmals als offizieller Kapitän für die Gladbacher auflaufen.


feed