Borussia M'Gladbach: Thuram und Plea vor Rückkehr ins Mannschaftstraining - Geduld bei Zakaria

Gladbach-Coach Marco Rose darf auf die Rückkehr von Marcus Thuram und Alassane Plea hoffen
Gladbach-Coach Marco Rose darf auf die Rückkehr von Marcus Thuram und Alassane Plea hoffen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Pünktlich zur Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel gegen den FC Oberneuland werden Marcus Thuram und Alassane Plea ins vollständige Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach zurückkehren. Bei Denis Zakaria sei hingegen weiter Geduld gefragt, sagte Trainer Marco Rose laut kicker.

Thuram, Plea und Zakaria zählen zu den Unverzichtbaren bei Borussia Mönchengladbach, seit Wochen und Monaten ist das Trio jedoch zu einer Pause gezwungen. Thuram hatte sich bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Bayern am 31. Spieltag am Sprunggelenk verletzt und war daraufhin operiert worden, Plea erlitt während der Vorbereitung eine Muskelverletzung und Zakaria fehlt bereits seit seiner Knieverletzung im März und der anschließenden Operation im Mai.

Thuram vor Comeback - Kein Risiko bei Plea

Die Voraussetzungen für ein zeitnahes Comeback sind unterschiedlich, am ehesten darf Trainer Marco Rose auf eine Rückkehr von Marcus Thuram hoffen. Der Angreifer soll zur kommenden Woche wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte gegen den FC Oberneuland wieder mit von der Partie sein. "Bei Marcus besteht große Hoffnung, dass er im Pokal dabei sein kann", sagte Rose laut kicker.

Erzielte in seiner ersten Saison bei den Fohlen 14 Tore: Marcus Thuram
Erzielte in seiner ersten Saison bei den Fohlen 14 Tore: Marcus Thuram / DeFodi Images/Getty Images

Plea soll zeitnah zwar ebenfalls wieder voll mit seinen Mannschaftskollegen trainieren können, eine Kadernominierung für das Pokalspiel ließ Rose aber offen: "Bei Alassane wollen wir auf Nummer sicher gehen, weil er diese Verletzung jetzt schon zweimal hatte", erklärte der 43-Jährige.

"Kleine Schritte" bei Zakaria

Kein Risiko lautet auch die Devise bei Zakaria: "Es sind von Tag zu Tag kleine Schritte, die wir machen", berichtet Rose, "bei ihm wird es aber noch ein paar Tage länger dauern. Und die Zeit werden wir ihm geben." Wie viel Zeit verstreichen wird, bis Zakaria wieder mit der Mannschaft trainieren oder gar spielen kann, ist unklar. Auf den genauen Zeitpunkt soll es aber auch nicht ankommen - das ist nach solch einer langen Verletzung Nebensache.