Borussia-Legende deutet Karriereende an

Patrick Herrmann
Patrick Herrmann / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Er ist ein Urgestein bei Borussia Mönchengladbach: Patrick Herrmann trägt das Trikot mit der Raute seit 15 Jahren! Nun denkt er über ein Karriereende nach.

In der kommenden Woche wird Patrick Herrmann sein 33. Lebensjahr vollenden - nicht unbedingt ein Alter, in dem man die Schuhe schon an den Nagel hängen müsste. Dennoch denkt Herrmann, der in der laufenden Saison nur knapp 40 Minuten in der Bundesliga spielen durfte, über ein vorzeitiges Karriereende nach, wie er gegenüber der RP mitteilte.

"Ich kann es noch nicht zu 100 Prozent sagen, man weiß ja, wie das Fußballgeschäft ist. Aber ja, es kann sein, dass im Sommer Ende ist. Ich muss da auch ehrlich zu mir selbst sein und mich fragen, ob mein Körper das noch mitmacht", ließ Herrmann verlauten. "Zuletzt hatte ich regelmäßig Knieschmerzen, sodass ich ohnehin nicht sagen kann, dass ich noch mal durchstarte."

Schon Anfang Januar hatte es Berichte gegeben, wonach Herrmanns im Sommer auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert würde - eine Weiterbeschäftigung bei der Fohlenelf sei aber eine Möglichkeit. Der Mittelfeldspieler bestätigte, er könne sich einen Anschluss-Job im Verein "definitiv vorstellen".

"Ich kann nicht ohne Borussia", machte Herrmann klar. "Ich würde gerne weiterhin etwas im Verein machen. Wir müssen uns aber noch zusammensetzen, was genau das sein könnte, bisher haben wir nur lose gesprochen. Wenn wir nichts finden, hole ich mir Dauerkarten und gehe mit meinen Kumpels alle zwei Wochen ins Stadion, um Borussia anzufeuern."

Ein Job als Trainer käme dabei nur bedingt in Frage, wie der 32-Jährige ausführte, da man in dieser Funktion "nach wie vor das ganze Wochenende im Einsatz" wäre. Der Haken dabei: "Ich freue mich schon darauf, nach der Karriere mal die Wochenenden mit der Familie zu haben."


Weitere Gladbach-News lesen:

feed