Erster Gladbach-Neuzugang: Fohlen verpflichten Dänen-Talent Oscar Fraulo
Von Simon Zimmermann
Borussia Mönchengladbach hat den ersten Sommer-Transfer perfekt gemacht. Die Fohlen schnappen sich das dänische Mittelfeld-Juwel Oscar Fraulo. Der 18-Jährige wechselt vom FC Midtjylland an den Niederrhein.
Da der Vertrag des zentralen Mittelfeldspielers bei seinem Heimatklub Ende des Jahres ausgelaufen wäre, hält sich die Ablöse für Fraulo in sehr überschaubarem Rahmen. Genaue Angaben dazu gibt es allerdings nicht. Fakt ist aber, dass der 18-Jährige bei der Borussia einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat.
Beim anvisierten Gladbacher Umbruch ist der Youngster die erste Neuverpflichtung des Sommers. Ein Transfer von Riechedly Bazoer hat sich dagegen zerschlagen, der Niederländer wechselt nach Marseille.
Fraulo keine Sofort-Verstärkung für Gladbach
Anders als Bazoer ist Fraulo nicht als sofortige Verstärkung eingeplant, wie VfL-Sportchef Roland Virkus erklärte: "Oscar ist ein interessanter und ambitionierter Junge, der eine freche Spielweise mitbringt, bei uns aber erst einmal ankommen und von den erfahrenen Spielern lernen muss. Wenn er das macht, sind wir davon überzeugt, dass er das Potenzial für höhere Aufgaben hat."
Der 19. Däne in der Gladbacher Vereinsgeschichte feierte im August 2021 sein Profi-Debüt und durfte im Anschluss noch dreimal für die Profis des FC Midtjylland auflaufen. Hauptsächlich kam er allerdings für die U19 zum Einsatz.
In Gladbach dürfte er zwar auf Anhieb im Profi-Team trainieren, wird zunächst aber wohl in der U23 Spielpraxis sammeln.