Hofmann-Ansage: Gladbach kann "die Liga aufmischen"
Von Daniel Holfelder
Letztes Jahr noch Abstiegssorgen, in der neuen Saison oben dabei? Borussia Mönchengladbach hat einen fast perfekten Saisonstart hingelegt und steht nach drei Spielen und sieben Punkte auf dem zweiten Tabellenplatz. Dass das Selbstvertrauen in den Borussia-Park zurückgekehrt ist, machte Mittelfeldmann Jonas Hofmann nach dem 1:0-Sieg am Freitag gegen die Hertha deutlich. Der Nationalspieler hält die aktuelle Erfolgssträhne keineswegs nur für eine Momentaufnahme.
"Wenn wir immer diese Energie auf den Platz bringen, in der Offensive weiter diese Tiefe finden und dazu so gut verteidigen - dann können wir die Liga aufmischen", betonte Hofmann (zitiert via Bild). Der 30-Jährige schob hinterher, dass die Borussia durch personelle Verstärkungen sogar noch besser werden könnte: "Der Trainer und der Verein haben ja bereits angedeutet, dass sie noch etwas tun werden. Aber wenn wir so fit bleiben wie in den letzten Wochen, haben wir auch jetzt schon einen sehr guten Kader. Das sieht man ja an den sieben Punkten aus drei Spielen- auch neun wären möglich gewesen."
Dass die Fohlen nach dem Abgang von Breel Embolo zur AS Monaco noch einen Mittelstürmer verpflichten wollen, ist kein Geheimnis. Zuletzt wurden Valencias Maxi Gomez, RB Leipzigs Alexander Sörloth, der junge Kroate Dion Drena Beljo und Bayern-Talent Joshua Zirkzee mit den Gladbachern in Verbindung gebracht.
Mit den Bayern bekommt es die Borussia im Übrigen am nächsten Spieltag zu tun und könnte mit einem Sieg die Tabellenführung erobern. Routinier Christoph Kramer ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch aus München etwas Zählbares mitnehmen kann. "Da fahren wir traditionell ganz entspannt hin. Natürlich wissen wir, dass dort die Kirschen ganz oben am Baum hängen. Aber wir wollen jetzt einfach weiter machen", so der 31-Jährige. "Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt, wir hatten ein starkes Pokal-Spiel, jetzt einen guten Liga-Auftakt. Wir sind immer noch ungeschlagen - diesen Weg möchten wir weitergehen."
In der letzten Saison gab die Borussia gegen den Rekordmeister eine mehr als ordentliche Figur ab. In der Liga spielten Kramer und Co. zu Hause 1:1, während man das Auswärtsspiel in der Allianz Arena mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Hinzu kam der spektakuläre 5:0-Sieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals.
Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:
Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE