Borussia Dortmund heiß auf Zauber-Floh? Das ist Oscar Gloukh - Mit Video
Von Oliver Helbig
Wie die BILD berichtet, soll Borussia Dortmund großes Interesse am israelischen Zauberfloh Oscar Gloukh haben. Der nur 1,70 Meter große und 68 Kilo leichte Mittelfeldspieler wirbelt bei RB Salzburg die Abwehrreihen der österreichischen Liga durcheinander. Der 20-Jährige absolvierte in dieser Saison bisher 27 Spiele in der österreichischen Bundesliga und erzielte dabei 19 Scorerpunkte (7 Tore, 12 Vorlagen). Auch in der Champions League kam er sechsmal zum Einsatz, legte einen Treffer auf und traf zweimal selbst. Der 12-fache israelische Nationalspieler (3 Tore) gilt als beidfüßig stark und enorm quirlig. In seiner Spielweise ähnelt er Florian Wirtz vom deutschen Meister Bayer Leverkusen.
Gloukh wurde am 1. April 2004 in Rehovot (Israel) geboren und wechselte Ende Januar 2023 für sieben Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv zu Red Bull Salzburg. Bei den Salzburgern steigerte er seinen Marktwert schnell auf 20 Millionen Euro und gilt als einer der nächsten heißen Importe der österreichischen Talentschmiede. Mit dem Transfer von Erling Haaland hat der BVB bereits gute Erfahrungen mit der Verpflichtung von Toptalenten aus den Reihen der Roten Bullen aus Salzburg gemacht.
Laut transfermarkt.de hat Gloukh bei den Salzburgern noch einen Vertrag bis zum 30.6.2027. Über die Ablösemodalitäten ist noch nichts Konkretes bekannt, sie sollen aber nach BILD-Informationen bei rund 25 Millionen Euro liegen.
Bei den Planungen für die kommende Saison wird sich der BVB wohl zunächst auf die Personalien Ian Maatsen und Jadon Sancho konzentrieren, um die bestehenden Stützen langfristig an den Verein zu binden. Diese Transferaufgaben der beiden ausgeliehenen Leistungsträger werden für die Verantwortlichen des BVB ohnehin nicht einfach. Dennoch scheint auch Oscar Gloukh eines der primären Transferziele für den Sommer zu werden.