Bester Spieler & Bester junger Spieler der EM 2024: Zwei Spanier ausgezeichnet

Spanien ist Europameister 2024! Wenig überraschend wurden auch zwei Spieler von La Roja als Bester Spieler und Bester junger Spieler ausgezeichnet.
Lamine Yamal
Lamine Yamal / Stu Forster/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die spanische Nationalmannschaft hat eine fulminante EM 2024 gespielt. Tatsächlich gewann La Roja als erstes Team jemals jedes einzelne Turnierspiel und krönte sich mit einem 2:1 im Endspiel in Berlin gegen England hochverdient zum Europameister.



Unmittelbar nach dem Spielende im Berliner Olympiastadion wurden auch der Beste Spieler und der Beste junge Spieler des Turniers durch die UEFA ausgezeichnet. Wenig überraschend gingen beide Auszeichnungen an zwei Europameister.

EM 2024: Rodri und Yamal ausgezeichnet

Als Bester Spieler des Turniers wurde Rodri ausgezeichnet. Der Stratege von Manchester City fungierte während der gesamten EM als Herz und Hirn der spanischen Mannschaft und spielte ein außergewöhnlich starkes Turnier. Im Achtelfinale gegen Georgien erzielte Rodri nach dem überraschenden Rückstand den wichtigen Treffer zum 1:1.

Im Finale gegen England musste Rodri - wohl verletzungsbedingt - zur Pause ausgewechselt werden. Nichtsdestotrotz ist der 28-Jährige hochverdient als Bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden.

Ebenso verdient ist die Auszeichnung von Lamine Yamal als Bester junger Spieler. Der frischgebackene 17-Jährige vom FC Barcelona spielte ein astronomisch gutes Turnier und ist mit vier Torvorlagen bester Vorlagengeber der EM 2024, mit insgesamt fünf Scorern zudem gemeinsam mit Teamkollege Dani Olmo Top-Scorer des Turniers. Und das alles mit 16 respektive 17 Jahren!

Auch im Finale konnte Yamal glänzen und bereitete den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 durch Nico Williams vor. Persönliches Highlight von Yamals Turnier bleibt aber wohl sein Traumtor im Halbfinale gegen Frankreich.


manual