Bester in der Champions League: Mats Hummels ragt bei dieser Statistik heraus

Mats Hummels führt eine Statistik in der Champions League an. Damit wird einmal mehr die aktuelle Bedeutung des Abwehrspielers für den BVB unterstrichen.
Mats Hummels
Mats Hummels / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

In seiner aktuellen Verfassung ist Mats Hummels für den BVB zweifelsohne ein Glücksfall und eine echte Bank in der Abwehr.

Dass der Bundesligist nun auch ins Halbfinale der Champions League eingezogen ist, hat man auch Hummels und seinen Leistungen zu verdanken. Eine Statistik, die das unterstreicht, sticht dabei besonders heraus.

Mit seinen bislang 40 Tackles in der Königsklasse weist er mindestens acht mehr auf, als jeder andere Spieler in diesem Wettbewerb in der aktuellen Spielzeit (via WhoScored).

Jose Maria Gimenez, Mats Hummels
Im Luftduell bleibt Hummels eine sichere Bank / BSR Agency/GettyImages

Auch im Rückspiel gegen Atlético Madrid überzeugte er mit seiner Zweikampfstärke. So konnte er fünf Situationen bereinigen, vier Tackles ziehen und jeden einzelnen seiner insgesamt fünf Luft- und Bodenduelle für sich entscheiden. Trotz seines unglücklichen Eigentores war er somit einer der wichtigen Dortmunder in dieser Partie.

Diese Stärke zeigt sich zwar allen voran, aber eben nicht nur in der Champions League. Wettbewerbsübergreifend weist er eine Zweikampfquote von 59 Prozent auf. Das ergibt sich aus 56 Prozent in Boden- und 63 Prozent in Luftzweikämpfen (via Sofascore).

Umso wichtiger dürfte es für Schwarz-Gelb sein, Hummels auch für die nächste Saison zu binden. Zuletzt meldete die Bild, dass der Innenverteidiger für ein weiteres Jahr in Dortmund offen sei (90min berichtete).


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed