Die 10 besten Stürmer der EM 2024 - Ranking

  • Bei der EM 2024 treffen einige der besten Stürmer der Welt aufeinander
  • Harry Kane und Cristiano Ronaldo werden um den Goldenen Schuh kämpfen
  • Jüngere Stürmer wie Lois Openda und Dusan Vlahovic wollen bei der Party mitmischen
Kai Havertz und Harry Kane
Kai Havertz und Harry Kane / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine große Anzahl der besten Stürmer der Welt wird diesen Sommer an der EM 2024 teilnehmen.

Natürlich werden auch große Namen fehlen, allen voran Erling Haaland, dennoch werden wir bei der EM ganz sicher in Genuss von sensationellen Torjägern und atemberaubenden Abschlüssen kommen.

Sie alle werden mit ihren jeweiligen Nationen um den Henri-Delaunay-Pokal (so heißt der EM-Pokal offiziell) kämpfen und versuchen, sich in die Geschichtsbücher einzutragen. Doch wie es sich für große Stürmer gehört, werden sich auch Europas Top-Stürmer die Lippen lecken, wenn es darum geht, den Goldenen Schuh der EURO 2024 zu gewinnen.

Hier sind die besten Stürmer, die in diesem Sommer an der EM 2024 teilnehmen:

10. Alvaro Morata

Alvaro Morata
Alvaro Morata / Fran Santiago/GettyImages

Alvaro Morata steht oft in der Kritik, mal zu Recht, mal zu Unrecht. Sicherlich könnte er seine Läufe etwas besser timen, aber er bleibt ein zuverlässiger Bestandteil in Spaniens Nationalmannschaft.

Er hat sich in den letzten Jahren in die Liste der fünf besten spanischen Torschützen aller Zeiten geschossen, hinter Spielern wie Raul und David Villa - dazu hat er sich auch bei Atletico Madrid als sehr treffsicher erwiesen. Nach einer Saison mit 21 Toren für den Hauptstadtklub nimmt er als Stammspieler an der EM 2024 teil.

9. Lois Openda

Lois Openda
Lois Openda / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Lois Openda brauchte keine Zeit, sich an das Leben bei RB Leipzig zu gewöhnen. Seine Debütsaison bei den Sachsen endete mit 28 Toren und sieben Assists in allen Wettbewerben, obwohl seine Mannschaft sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Bühne unbeständig unterwegs war.

Der belgische Stürmer verfügt sein rasantes Tempo und eine vorzeigbare Technik, die den Verteidigern das Fürchten lehren werden.

8. Ollie Watkins

Ollie Watkins
Ollie Watkins / Visionhaus/GettyImages

Obwohl er in der vergangenen Premier-League-Saison bei Aston Villa mit 32 Torbeteiligungen zur Qualifikation für die Champions League beigetragen hat, wird Ollie Watkins bei der EM 2024 für England nur die zweite Geige hinter Harry Kane spielen.

Das ist sehr schade für den 28-Jährigen, aber er wird eine hervorragende Alternative auf der Bank oder im Falle einer Verletzung sein. Unabhängig davon bleibt er einer der besten Stürmer der Welt.

7. Romelu Lukaku

Romelu Lukaku
Romelu Lukaku / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Romelu Lukaku, einer von Opendas formidablen Teamkollegen, hatte eine weitere solide Saison in Italien, dieses Mal mit der Roma. Für Belgien ist er jedoch ein ganz anderes Kaliber mit einer beängstigenden Trefferquote auf internationaler Ebene.

Lukaku erzielte während der EM-Qualifikation 14 Tore (ein Rekord für eine einzige EM-Qualifikation!), und hat nun über 80 Treffer für Belgien erzielt. Die Verteidiger kommen mit seiner unfassbaren Physis einfach nicht zurecht.

6. Dusan Vlahovic

Dusan Vlahovic
Dusan Vlahovic / Christian Bruna/GettyImages

Serbien hat zwei hervorragende Mittelstürmer für die EM 2024, einer davon ist Aleksandar Mitrovic. In der vergangenen Saison erzielte er in Saudi-Arabien 40 Tore, doch Dusan Vlahovic konnte sich bei Juventus gegen stärkere Gegner durchsetzen.

Der Stürmer erzielte in der vergangenen Saison 16 Tore in der Serie A und scheint die Verletzungssorgen, die ihn bei Juve eine Zeit lang plagten, endlich hinter sich zu lassen.

5. Marcus Thuram

Marcus Thuram
Marcus Thuram / Catherine Steenkeste/GettyImages

Es gibt kaum bessere ablösefreie Transfers als Marcus Thuram zu Inter. Der 26-Jährige war in der vergangenen Saison mit 13 Toren und ebenso vielen Vorlagen maßgeblich am Triumph des italienischen Klubs in der Serie A beteiligt.

Der schnelle und kräftige Mittelstürmer hat sich als Torjäger, aber auch als wertvoller Vorlagengeber erwiesen, was Frankreich bei der EM 2024 zugute kommen wird. Er wird wahrscheinlich im Sturmzentrum spielen, während Kylian Mbappe auf der linken Seite zum Einsatz kommen wird.

4. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Mateusz Slodkowski/GettyImages

Er mag 34 Jahre alt und beim FC Barcelona ein umstrittener und teurer Akteur sein, aber Robert Lewandowski ist immer noch einer der besten Stürmer der Welt. Nur wenige können mit seiner Intelligenz, seinem Stellungsspiel und seiner Abschlussstärke mithalte.

Polen wird sich darauf verlassen, dass er das Team durch die EM 2024 trägt, was bei vergangenen Turnieren nicht immer gut ausgegangen ist. Bitter ist, dass Lewy den EM-Auftakt verletzungsbedingt verpasst.

3. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo / Eurasia Sport Images/GettyImages

Nachdem er die EM 2020 mit dem Goldenen Schuh beendet hat, könnte dies das letzte große Turnier für Cristiano Ronaldo sein. Nach dem Triumph bei der EM 2016 geht es für den 39-Jährigen zwar nicht um alles oder nichts, aber es wäre ein besonderer Abschied, wenn Portugal sich zum Champion krönen würde.

In der vergangenen Saison erzielte er in 45 Spielen für Al Nassr erstaunliche 44 Tore und 13 Assists - CR7 weiß nach wie vor, wo das gegnerische Tor steht; seine Schusstechnik ist und bleibt phänomenal.

2. Kai Havertz

Kai Havertz
Kai Havertz / Alex Grimm/GettyImages

Kai Havertz lässt sich nur schwer als echter Mittelstürmer bezeichnen. Der schlaksige Angreifer hat schon oft im Mittelfeld oder als Zehner gespielt, aber am meisten Freude hat er beim FC Arsenal als falsche Neun gefunden.

Auch Julian Nagelsmann wird bei der EM mit Havertz im Sturmzentrum planen. Er hat in der vergangenen Saison in Nordlondon seine Torgefahr und vor allem sein Selbstvertrauen gefunden und verfügt über besondere Fähigkeiten in der Spitze.

1. Harry Kane

Harry Kane
Harry Kane / Richard Pelham/GettyImages

Nachdem er für eine weitere titellose Saison, diesmal beim FC Bayern München, verspottet wurde, würde Harry Kane seine Kritiker am liebsten mit einem EM-Titel in diesem Sommer zum Schweigen bringen.

Trotz der Probleme der Bayern hat Kane vollends überzeugt und in 45 Spielen in allen Wettbewerben beachtliche 44 Tore erzielt. 36 davon erzielte er in nur 32 Bundesligaspielen.

Nach wie vor gibt es keinen besseren Stürmer als Englands Kapitän.


manual