Beste Spieler der CL-Saison 20/21: UEFA veröffentlicht Shortlist
Von Simon Zimmermann
Wenn am 26. August die Gruppenphase der neuen Champions-League-Saison ausgelost wird, kürt die UEFA auch die Besten der abgelaufenen Spielzeit. Der europäische Fußballverband hat am Freitag die nominierten Kandidaten bekannt gegeben.
Für jede Position gibt es drei nominierte Spieler, von denen dann jeweils einer zum besten Spieler (auf seiner Position) der Champions-League-Saison 2020/21 gekürt wird. Im Rennen um die Auszeichnungen sind u.a. ein deutscher Nationalspieler und zwei Bundesliga-Knipser. Die Nominierten im Überblick:
Tor
- Thibaut Courtois (Real Madrid)
- Ederson (Man City)
- Eduard Mendy (Chelsea)
90min-Pick: Für uns war Mendy der beste Keeper der vergangenen Königsklassen-Spielzeit. Nicht nur, weil er mit den Blues am Ende den Henkelpott gewinnen konnte. Sondern vor allem, weil er das fehlende Puzzleteil in der Blues-Defensive zu sein schien. Fehlerfrei und mit starken Paraden war Mendy ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg.
Abwehr
- Cesar Azpilicueta (Chelsea)
- Ruben Dias (Man City)
- Antonio Rüdiger (Chelsea)
90min-Pick: Schwierige Wahl! Individuell betrachtet dürfte Dias die beste und konstanteste Saison aus dem Trio gespielt haben. Deshalb wählen wir den Abwehrchef der Skyblues.
Mittelfeld
- Kevin De Bruyne (Man City)
- Jorginho (Chelsea)
- N'Golo Kanté (Chelsea)
90min-Pick: Wieder besteht das Trio aus den Finalteilnehmern. Wieder ist eine Wahl ziemlich schwierig. Betrachtet man nur die CL-Leistungen, muss man sich wohl zwischen Kanté und De Bruyne entscheiden. Wir ziehen das immer lächelnde Laufwunder der Blues vor.
Angriff
- Erling Haaland (BVB)
- Robert Lewandowski (FC Bayern)
- Kylian Mbappé (PSG)
90min-Pick: Wir entscheiden uns für Mbappé. Drei Tore im Camp Nou und ein Doppelpack in der Allianz Arena dürften Erklärung genug sein, oder?