Die 10 besten Flügelstürmer bei der EM 2024
- Kylian Mbappe führt eine Elitegruppe von Flügelspielern bei der Euro 2024 an
- Frankreich verfügt über eine ganze Reihe von Stars auf den Flügeln
- Lamine Yamal nimmt mit Spanien an seinem ersten großen Turnier teil
Von Jan Kupitz
Man hat sich über Monotonie und roboterhafte Spielabläufe im modernen Fußball beklagt - aber der Sport hat immer noch genug Stars, für die es sich lohnt, aufzustehen.
Meisterhaftes Flügelspiel ist Fußball in seiner einfachsten und reinsten Form, und bei der EM 2024 wird es eine Vielzahl von außergewöhnlichen Spielern auf der Außenbahn geben.
Die zehn besten Flügelstürmer der EM 2024
10. Bradley Barcola
Frankreichs Offensivtalente sind ziemlich absurd, aber Bradley Barcola hat es dank seiner herausragenden Debütsaison bei Paris Saint-Germain in den 26-köpfigen Kader von Didier Deschamps für das Turnier geschafft.
Der Außenstürmer ist auf beiden Seiten sehr versiert und ein geschickter Dribbler, wenn er richtig in Fahrt kommt. Im letzten Drittel ist Barcola noch nicht ganz ausgereift, doch sollte Deschamps ihm eine Chance geben, könnte der junge Flügelspieler bei der Europameisterschaft seinen Durchbruch feiern.
Angesichts der überragenden Optionen Frankreichs könnte es schwierig werden, Einsatzminuten zu bekommen, aber Barcolas Talent ist unbestreitbar.
9. Jeremy Doku
Pep Guardiola hat Jeremy Doku noch nicht den Spaß genommen.
Der belgische Flügelstürmer sorgte bei der EURO 2020 mit einer explosiven Leistung gegen Italien für Aufsehen, und es war abzusehen, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis er bei einer der europäischen Spitzenmannschaften auflaufen würde.
Doku war im vergangenen Sommer ein X-Faktor für Manchester City, der sich in der zweiten Saisonhälfte durchsetzte. Doku ist eine Bedrohung im Eins-gegen-Eins, die von keinem Verteidiger entschärft werden kann, da er eine Kombination aus brutaler Kraft und wahnsinnigem Tempo besitzt.
8. Khvicha Kvaratskhelia
2022/23 war das Jahr des Georgiers, der in der vergangenen Saison inmitten der erfolglosen Titelverteidigung von Napoli in der Serie A jedoch eine Flaute erlebte.
Khvicha Kvaratskhelia - von den Neapolitanern liebevoll "Kvaradona" genannt - sorgte mit elf Toren in der Serie A zumindest für etwas Furore. Er ist ein kniffliger Gegner auf der linken Seite und sein Spiel hat etwas Chaotisches an sich.
Der 23-Jährige hat Georgien im Sommer zum ersten Mal zu einer EM-Teilnahme verholfen, und die Chancen seines Landes hängen fast ausschließlich von seiner Form in Deutschland ab.
7. Ousmane Dembele
Nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zu PSG blühte Ousmane Dembele unter Luis Enrique auf und entwickelte sich zu einem der Lieblinge des Trainers.
Enrique hat Dembele trotz seiner Durststrecke in dieser Saison unterstützt und der Flügelstürmer hat seine Leistung im Laufe der Saison gesteigert.
Von dem Franzosen werden bei der EM 2024 Tore und Vorlagen erwartet, aber Dembele kann noch viel mehr bieten. Der oft durch Verletzungen geschwächte Flügelstürmer geht frisch in das Turnier und wird für den Top-Favoriten sicher eine große Rolle spielen.
6. Lamine Yamal
Wie viele Rekorde wird dieser Bursche - darf man einen 16-Jährigen einen "Burschen" nennen? - bei der EM 2024 brechen?
Lamine Yamal sollte eigentlich Stickerhefte ausfüllen und sein Ultimate Team zusammenstellen, anstatt sich als eine der größten Hoffnungen seines Landes auf die Euro 2024 vorzubereiten.
Der Teenager hat das Potenzial zu einem außergewöhnlichen Superstar, nachdem er in der letzten Saison für den FC Barcelona glänzte.
5. Leroy Sane
Die Saison 2023/24 von Leroy Sane verlief nach einem so starken Start eher schleppend, obwohl sein Tor gegen Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Bayern München an sein außergewöhnliches Talent erinnerte.
Wie groß seine Rolle für Julian Nagelsmann in diesem Sommer sein wird, bleibt abzuwarten, aber Sane hat auf jeden Fall die Fähigkeit, auch von der Bank für Wirben zu sorgen.
Sane ist ein überragender Konterspieler, der definitiv für das eine oder andere Highlight sorgen sollte.
4. Rafael Leao
Rafael Leao ist mit Sicherheit ein Spieler, der mal heiß und mal kalt ist. Viel Glück dabei, ihn zu stoppen, wenn er sich für Ersteres entscheidet.
Der portugiesische Flügelstürmer hat bisher noch nicht für sein Land überragt, aber die EM 2024 könnte der Zeitpunkt sein, an dem Leao zu internationaler Bekanntheit aufsteigt. Seine Form bei Milan war nach dem Scudetto-Erfolg vor drei Jahren nicht immer konstant, aber sein Talent ist nahezu absurd.
Sein gazellenartiger Schritt ist schlichtweg beeindruckend. Leao ist ein Spielentscheider, der sich in diesem Sommer zum X-Faktor von Roberto Martinez entwickeln könnte.
3. Bernardo Silva
Es ist unwahrscheinlich, dass Guardiolas Schweizer Taschenmesser in Deutschland eine traditionelle Funktion auf der rechten Seite übernimmt, denn Bernardo Silva glänzt in der Regel als Kontrolleur oder Spielmacher zwischen den Linien.
Die portugiesischen Fans haben vielleicht noch nicht das Beste vom City-Superstar gesehen, aber es besteht die Hoffnung, dass er in Martinez' hochtalentiertem Kader in diesem Sommer eine Hauptrolle spielen wird.
2. Bukayo Saka
Bukayo Saka steht ein großer Sommer bevor, in dem er die Dämonen der EURO 2020 loswerden will.
Der Mann vom FC Arsenal hat seitdem bewiesen, dass er sowohl für seinen Verein als auch für sein Land aus hartem Holz geschnitzt ist - Saka ist ein wesentlicher Bestandteil von Mikel Artetas Projekt in Nordlondon. Nach der Enttäuschung bei der Europameisterschaft hat der Flügelstürmer auch bei der Weltmeisterschaft in Katar eine gute Leistung gezeigt.
Saka wird in Deutschland auf Englands rechter Seite beginnen. Er mag zwar nicht so explosiv sein wie einige seiner hochkarätigen Mitspieler, aber Saka ist im letzten Drittel bemerkenswert intelligent und effizient.
Der 23-Jährige hat in der vergangenen Saison 25 Premier-League-Torvorlagen für die Gunners erzielt.
1. Kylian Mbappe
Wer denn sonst?
Für Kylian Mbappe, der den französischen Fußball in den letzten sieben Jahren dominiert hat, bricht eine neue Ära an. Der Superstar wechselt nach der EM 2024 zu Real Madrid.
Nachdem er sein Land 2018 zum WM-Titel geführt hat und vier Jahre später als zweiter Spieler in der Geschichte einen Hattrick im WM-Finale erzielte, wird Mbappe nun versuchen, sich bei der Europameisterschaft in Szene zu setzen.
Der Franzose vergab bei der EURO 2020 den entscheidenden Elfmeter, als man im Achtelfinale bereits an der Schweiz scheiterte.