Bestätigt: So geht es mit Stefan Ortega weiter
Von Franz Krafczyk
Die wohl beste Nummer zwei der Welt bleibt bei Manchester City: Stefan Ortega hat nach monatelangen Spekulationen seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Das gab der englische Meister am Samstag offiziell bekannt.
"Dies ist eine wichtige Vertragsverlängerung für Manchester City. Stefan ist die beste Nummer zwei im Tor, die wir je hatten. Er bietet uns Qualität, Stabilität und Erfahrung. Er ist ein sehr talentierter Torhüter – unser Torwarttrainer Xabier Mancisidor sagt mir immer wieder, wie gut Stefan ist. Er ist sehr talentiert und es ist klar, dass er seit seiner Ankunft hier wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen hat", sagte Sportdirektor Txiki Begiristain.
"Ich freue mich, dass ich länger bei Manchester City bleiben kann. Dies ist ein Fußballverein, der den Spielern alles bietet, was wir brauchen, um unser Bestes zu geben. Ich fühle mich jeden Tag motiviert und herausgefordert und habe mich als Torhüter verbessert, seit ich vor zwei Jahren hierherkam. Meine Familie hat sich hier in England gut eingelebt, ich liebe alles hier. Die Unterzeichnung dieses Vertrags bedeutet, dass ich mich jetzt zu 100 Prozent auf die nächste Saison und darüber hinaus konzentrieren kann", so Ortega.
Wie lange Ortega noch die Nummer zwei von Trainer Pep Guardiola bleibt, ist jedoch unklar. In der abgelaufenen Saison vertrat er den immer wieder mit Verletzungen kämpfenden Stammtorwart Ederson in 20 Spielen. Dabei blieb der Ex-Bielefelder achtmal ohne Gegentor und sorgte mit seinen starken Leistungen für Aufsehen. Zur neuen Saison wird Ortega für Ederson zumindest ein hartnäckiger Konkurrent bleiben.