Bericht: Valerien Ismael übernimmt bei Besiktas

Valerien Ismael wird neuer Besiktas-Coach
Valerien Ismael wird neuer Besiktas-Coach / Malcolm Couzens/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Länderspielpause soll Besiktas einen neuen Chefcoach bekommen. Der ehemalige Bundesliga-Verteidiger Valerien Ismael übernimmt beim türkischen Traditionsklub.


In der Bundesliga spielte Valerien Ismael für Werder Bremen, den FC Bayern und Hannover 96. Nach seiner aktiven Karriere ist der ehemalige Innenverteidiger als Trainer tätig. Nach Stationen in Hannover, Wolfsburg und Nürnberg verschlug es den 46-jährigen Franzosen nach Griechenland (Apollon Smyrnis) und Österreich (LASK), ehe er auf der Insel landete. In England trainierte er zunächst den FC Barnsley und zuletzt den Zweitligisten West Bromwich Albion, der Ismael im Februar vor die Tür setzte.

Lange wird der Franzose aber wohl nicht auf den nächsten Trainer-Job warten müssen. Laut übereinstimmenden Medienberichten wird Ismael seine Europa-Tour in der Türkei fortsetzen und Traditionsklubs Besiktas übernehmen.

Der 16-fache türkische Meister rangiert in der Süper Lig aktuell auf einem enttäuschenden achten Tabellenplatz. Ende 2021 musste Trainer Sergen Yalcin gehen, für ihn übernahm U19-Coach Önder Karaveli. Die Bilanz unter dem 47-Jährigen ist allerdings ebenfalls nicht sonderlich berauschend: Sechs Siege, sechs Remis und zwei Niederlagen gab es unter Karaveli. Die europäischen Plätze sind längst außer Reichweite.

Nach der Länderspielpause soll laut Sportbild nun Ismael übernehmen. Zunächst muss er sein aktuelles Team stabilisieren, um dann in der nächsten Saison wieder die Süper-Lig-Spitze angreifen zu können. Denn dort sieht man sich bei Besiktas nach dem eigenen Selbstverständnis.


Alles zur Süper Lig bei 90min