Bericht: Zwei Premier-League-Topklubs an Gladbach-Star dran
- Reds & Spurs sollen Interesse an Ko Itakura zeigen
- Ausstiegsklausel greift ab Sommer
- Gladbach kämpft um Vertragsverlängerung
Von Franz Krafczyk
Verlässt Ko Itakura Borussia Mönchengladbach? Offenbar sind zwei Klubs aus der Premier League am Innenverteidiger interessiert.
Während Ko Itakura aktuell am Asien-Cup teilnimmt, wird hierzulande über einen möglichen Wechsel des japanischen Innenverteidigers spekuliert. Nach Sky-Informationen könnte Itakura in die Premier League wechseln.
Dort sollen mit dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur zwei Topklubs am Spieler interessiert sein. In Itakuras Vertrag sei eine Ausstiegsklausel verankert, durch die der Spieler die Borussia im Sommer für eine Ablöse von zehn bis 15 Millionen Euro verlassen könnte. Währenddessen sollen die Gladbacher an einer Vertragsverlängerung arbeiten.
Für die beiden englischen Vereine wäre das ein willkommenes Schnäppchen. Jürgen Klopp, der mit Wataru Endo im vergangenen Sommer bereits einen japanischen Spieler aus der Bundesliga verpflichtete, soll nach Angaben des TV-Senders ein Auge auf Itakura geworfen haben.
Doch auch Spurs-Trainer Ange Postecoglu gilt als großer Fan des 26-jährigen Defensivspielers. Bereits zu seiner Zeit bei Celtic Glasgow habe Postecoglu Itakura verpflichten wollen. Nach Micky van de Ven und Timo Werner wäre der Japaner der nächste Neuzugang aus der Bundesliga.
Für Itakura wäre der Transfer gleichbedeutend mit einer Rückkehr nach England: Im Jahr 2019 wurde er von Manchester City verpflichtet, dann aber mehrmals verliehen. So kam es nie zum einem Pflichtspieleinsatz unter Pep Guardiola.
Weitere Transfer-News lesen: