Bericht: Werder vor Transfer von Torwart-Talent aus Bulgarien

Zwischen den Pfosten plant Werder Bremen in der kommenden Saison mit Michael Zetterer als Nummer eins und Rückkehrer Mio Backhaus als Herausforderer. Dennoch könnte sich der SVW mit einem weiteren Keeper verstärken. Die Spur führt nach Bulgarien.
Clemens Fritz & Ole Werner
Clemens Fritz & Ole Werner / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Demnach steht Werder vor der Verpflichtung des erst 17-jährigen Stefan Smarkalev, der in der bulgarischen Heimat bei Botev Plovdiv unter Vertrag steht. Wie Transfer-Reporter Luca Bendoni (aus dem Team von Gianluca Di Marzio) berichtet, soll der Transfer zeitnah über die Bühne gehen. Demnach müsse Smarkalev nur noch den obligatorischen Medizincheck absolvieren ehe er einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison unterschreibe.

Werder kostet das Torhüter-Talent laut Bendoni inklusive Boni rund 500.000 Euro Ablöse. Smarkalevs Vertrag bei Plovdiv ist noch bis 2026 gültig. Der 17-Jährige kam in Bulgarien bislang zweimal für die erste Mannschaft zum Einsatz, zwölf Spiele absolvierte er für die zweite Mannschaft von Plovdiv.

In Bremen wird Smarkalev aber erstmal nicht für die Profis eingeplant werden. Stattdessen sucht Werder einen Keeper für die U19. Dort soll Smarkalev regelmäßig Spielpraxis sammeln, um sich für höhere Aufgaben empfehlen zu können.

Im Team von Ole Werner dürfte Michael Zetterer nach einer starken Saison als Nummer eins gesetzt sein. Der 20-jährige Mio Backhaus, der von seiner Leihe in die Eredivisie an den Osterdeich zurückkehrt, dürfte als Herausforderer eingeplant sein.


manual