Bericht: Transfer-Coup für Schalke - Sead Kolasinac vor Rückkehr zu S04!
Von Simon Zimmermann
Allzu viel Positives gibt es derzeit ja nicht zu berichten über Schalke 04. Am Mittwochabend sickerte aber durch, dass ein Transfer-Coup unmittelbar bevorstehen soll: Wie Sky berichtet, kehrt Sead Kolasinac zu den Knappen zurück!
Der 27-Jährige hatte S04 2017 ablösefrei in Richtung Arsenal verlassen. Bei den Gunners ist der Linksverteidiger unter Trainer Mikel Arteta aber außen vor, schon im vergangen Sommer gab es Spekulationen über eine Rückkehr nach Deutschland. Neben Schalke soll auch Bayer Leverkusen interessiert gewesen sein. Ein Transfer scheiterte vor rund sechs Monaten vor allem am Finanziellen. Nach seinem ablösefreien Wechsel in den Norden Londons bezog der 35-fache Nationalspieler Bosniens ein üppiges Gehalt.
Kolasinac verzichtet für Schalke-Rückkehr auf viel Geld
Nun soll Kolasinac auf weite Teile seines Arsenal-Gehalts verzichten wollen, um sich erneut dem FC Schalke anzuschließen. Kolasinac galt in seiner Zeit bei den Knappen als Fanliebling, vor allem wegen seiner robusten und kämpferischen Spielweise. Als er Schalke verließ war Kolasinac einer der besten Linksverteidiger der Bundesliga - bei Arsenal konnte er sich aber nie nachhaltig durchsetzen.
Jetzt also offenbar der Schritt zurück zu seiner alten Liebe. Sportlich wäre der 27-Jährige ein riesiger Gewinn und ein deutliches Upgrade hinten links. Aber auch für das Mannschaftsgefüge wäre der Kämpfer extrem wichtig - zumal sich Kolasinac bereit erklären würde, in einer schwierigen Situation Verantwortung zu übernehmen und auf viel Geld zu verzichten.
Es wäre nicht weniger als ein Coup für Schalke, der endlich wieder für positive Schlagzeilen und auf Anhieb für bessere Stimmung sorgen könnte. Direkt helfen könnte der Linksverteidiger aber noch nicht. Erst ab Spieltag 15 wäre Kolasinac spielberechtigt.
Laut Sky soll der Transfer in den kommenden Tagen über die Bühne gehen. Da Kolasinac' Vertrag bei Arsenal noch bis 2022 gültig ist, soll Kolasinac bis Saisonende ausgeliehen werden. Arsenal ist wohl bereit, Teile des Gehalts während der Leihe zu übernehmen.