Bericht: Timo Horn vor Bundesliga-Rückkehr
Von Hendrik Gag
Der VfL Bochum ist auf der Suche nach einem neuen Torwart fündig geworden. Einem Bericht der WAZ zufolge steht der Transfer von Timo Horn zum VfL kurz bevor. Horn ist derzeit vereinslos und würde ablösefrei an die Castroper Straße stoßen. Zuletzt stand der Keeper bei RB Salzburg unter Vertrag. Bei den Österreichern fristete Horn jedoch ein Reservistendasein, nur dreimal stand er für die Mozartstädter zwischen den Pfosten.
In Bochum wird sich der 30-Jährige wahrscheinlich einen Zweikampf mit Patrick Drewes um den Stammplatz im Tor liefern. Auch Drewes ist neu in Bochum, er kam für rund 100.000 Euro vom Karlsruher SC.
Der Platz im Bochumer Tor wurde durch die Freistellung von Manuel Riemann frei. Der langjährige Stammkeeper wurde in der vergangenen Spielzeit vor der Relegation von der Mannschaft ausgeschlossen. In den beiden Duellen gegen Fortuna Düsseldorf spielte Andreas Luthe. Das Team konnte sich nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel sensationell den Klassenerhalt im Rückspiel sichern.
Luthe hat seine Karriere mittlerweile beendet, eine Rückkehr von Riemann ins Team schließt der Verein der WAZ zufolge aus. Auch, dass das Team mit Peter Zeidler einen neuen Trainer hat, ändert daran nichts. Die Chance für Horn. Letztmals war Horn 2021/22 als Stammtorhüter in eine Bundesliga-Saison gegangen. Während der Saison verlor er jedoch den Posten im Kölner Tor an Marvin Schwäbe. 2023 folgte dann Horns Abschied vom 1. FC Köln, für den er insgesamt 21 Jahre lang aktiv war. Beim FC hatte er 2002 als Neunjähriger begonnen.
Weitere Bundesliga-News lesen: