Bericht: Spanischer EM-Star heiß begehrt
Von Hendrik Gag
Beim spanischen Sieg gegen Italien (1:0) legte Nico Williams eine der bis dato besten Leistungen der EM 2024 hin. Immer wieder lief er mit Tempo auf die gegnerische Abwehr zu, nur selten konnte er gestoppt werden. Sein Gegenspieler Giovanni di Lorenzo wirkte überfordert und sichtlich genervt.
Der 21-jährige Flügelflitzer von Athletic Bilbao dürfte bereits vor dem Turnier bei einigen Top-Klubs auf dem Zettel gestanden haben. In der abgelaufenen La Liga gelangen Williams in 31 Einsätzen fünf Tore und 14 Vorlagen. Auch bei Bilbaos Pokalsieg spielte er mit drei Toren und fünf Vorlagen in sechs Spielen eine Schlüsselrolle.
Nun macht die starke Leistung bei der EM einen Wechsel nach dem Turnier noch wahrscheinlicher. Laut dem spanischen Portal fichajes.net beschäftigen sich drei Vereine mit einer Verpflichtung: der FC Barcelona, der FC Chelsea und der FC Arsenal.
Bei den Katalanen könnte Williams wieder mit seinem Flügelpartner aus der Nationalmannschaft, Lamine Yamal, zusammenspielen. Das Duo ist einer der Hauptgründe für den starken EM-Start der Spanier. Mit ihrem Tempo und ihren 1gegen1-Fähigkeiten verleihen sie dem Spiel der Furia Roja eine Geradlinigkeit, die ihr in den letzten Turnieren abhandenkam.
Bei beiden Londoner Klubs hinkt der aktuelle Linksaußen den Erwartungen hinterher. Gabriel Martinelli kam bei den Gunners in der abgelaufenen Premier-League-Saison nur auf 10 Scorerpunkte in 35 Einsätze (6 Tore, 4 Vorlagen). Mykhaylo Mudryk kam beim FC Chelsea sogar nur auf fünf Tore und zwei Vorlagen in 31 Spielen. Williams könnte für die Vereine zur Option werden, falls sie das Vetrauen in Martinelli und Mudryk verloren haben.