Bericht: Solskjaer-Nachfolger? Man United soll sich bei Pochettino erkundigt haben

Löst Mauricio Pochettino (Foto) Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United ab?
Löst Mauricio Pochettino (Foto) Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United ab? / Srdjan Stevanovic/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der Pleite in der Champions League gegen Istanbul Basaksehir (1:2) gerät Manchester Uniteds Trainer Ole Gunnar Solskjaer unter Druck. Laut den Manchester Evening News sollen die Klubverantwortlichen bereits Mauricio Pochettino kontaktiert haben.

Ole Gunnar Solskjaers Amtszeit bei Manchester United wird von einer stetigen Achterbahnfahrt begleitet. Nach einem sensationellen Start mit 14 Siegen aus 19 Partien als Interimstrainer erhielt der Ex-Stürmer einen langfristigen Vertrag, doch kaum hatte er diesen unterschrieben, erlebte er sein erstes Tief: Von April bis Ende August 2019 gewann United nur drei Pflichtspiele, neben vier Remis standen satte sieben Niederlagen zu Buche.

Nach längerem Auf und Ab gelang im Januar dieses Jahres vorerst der endgültige Turnaround: Auch dank Winter-Neuzugang Bruno Fernandes kassierte der englische Rekordmeister in 24 Pflichtspielen nur eine Niederlage und gewann stolze 17 Spiele. Doch nach dem Start in die aktuelle Spielzeit hat United viel Luft nach oben.

Als Trainer von Manchester United kennt Ole Gunnar Solskjaer nur Extreme
Als Trainer von Manchester United kennt Ole Gunnar Solskjaer nur Extreme / DeFodi Images/Getty Images

Die aktuelle Bilanz: 11 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen. Die Negativ-Höhepunkte: Ein 1:3 gegen Crystal Palace, das 1:6 gegen Tottenham Hotspur und die jüngste Niederlage bei Istanbul Basaksehir.

Besonders die Situation in der Premier League ist besorgniserregend: Mit sieben Punkten aus sechs Spielen belegt United den 15. Tabellenplatz, bei einer Niederlage gegen den FC Everton (Samstag, 13:30 Uhr) droht die Solskjaer-Elf bis auf Rang 17 abzurutschen. Nachdem mit Louis van Gaal und José Mourinho zuletzt zwei große Namen im Old Trafford gescheitert waren, stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie lange darf Solskjaer noch im Amt bleiben?

United soll bei Pochettino vorgefühlt haben

Innerhalb des Vereins heiße es, dass man sich nicht zu einem solch frühen Zeitpunkt in der Saison von Solskjaer trennen wolle. Aber: Wie die Manchester Evening News erfahren haben wollen, sollen sich die Verantwortlichen bereits bei den Beratern von Mauricio Pochettino nach dessen Verfügbarkeit erkundigt haben. Der Argentinier wurde schon mehrfach mit United in Verbindung gebracht, nachdem er im November 2019 bei Tottenham Hotspur entlassen worden war. Bei den Spurs war er seit Mai 2014 im Amt, unter seiner Ägide setzte sich der Verein in den Top-Vier fest und erreichte das Champions-League-Finale 2019.

Führt Mauricio Pochettino Manchester United wieder in die Erfolgsspur?
Führt Mauricio Pochettino Manchester United wieder in die Erfolgsspur? / Matthew Lewis/Getty Images

Nach knapp einem Jahr Auszeit ist Pochettino offen für eine Rückkehr an die Seitenlinie: "Ich bin immer bereit", sagte er bei Monday Night Football (zitiert via Manchester Evening News). "Ich hoffe, bald wieder zurück zu sein, sodass wir bald wieder anfangen können, zu arbeiten."

Solskjaer kämpferisch: "Mache das Beste aus meinen Möglichkeiten"

Angesprochen auf seine Zukunft gibt sich Solskjaer kämpferisch: "Ich lehne es ab, so etwas zu kommentieren. Ich bin vom Verein für einen Job angestellt worden und mache mit meinem Trainerstab das Beste aus meinen Möglichkeiten." Fragt sich nur, wie lange er diesen Job noch ausüben darf.