Bericht: So teuer wird Sepp van den Berg für Mainz 05
Von Hendrik Gag
Am Mittwoch konnte Mainz 05 einen echten Coup verkünden: Nadiem Amiri verlängert seinen Vertrag in Rheinhessen langfristig. Nun arbeiten die Nüllfünfer daran, den nächsten Leistungsträger zu halten: Liverpool-Leihgabe Sepp van den Berg soll fest verpflichtet werden.
Der Transfer könnte jedoch teurer werden, als zunächst angenommen. Am Mittwoch berichtete der kicker noch von einem Mainzer Vorkaufsrecht, mit dem der FSV den permanenten Deal für unter fünf Millionen Euro eintüten könnte. Der Plan der Mainzer sei es, von der Klausel in den nächsten Tagen Gebrauch zu machen.
Die Sportbild berichtet hingegen, dass das Vorkaufsrecht am Saisonende abgelaufen sei. Mainz müsse mit Liverpool nun in offene Verhandlungen treten, um den Niederländer verpflichten zu können. Durch van den Bergs starke Leistungen würde der Preis deutlich steigen. Rund zehn Millionen Euro müssten die Nullfünfer auf den Tisch legen.
Wird van den Berg der Mainzer Rekordtransfer?
Falls der Bericht der Sportbild zutrifft, müsste Mainz van den Berg zum eigenen Rekordtransfer machen, um ihn zu halten. Bisher zahlte der FSV höchstens acht Millionen Euro Ablösesumme. Für Aaron Martin, Jean-Philipe Mateta und Jeremiah St. Juste bezahlten die Nullfünfer diesen Preis. Van den Berg selbst fühlt sich der Sportbild zufolge in Mainz wohl und wolle gerne beim Team von Bo Henriksen bleiben.
In Rheinhessen war der 22-Jährige sofort Stammspieler. In 31 der 34 Saisonspielen stand er in der Startelf, besonders im Saisonendspurt konnte er überzeugen. Nach der Ankunft von Bo Henriksen kassierte Mainz gerade einmal acht Gegentore in zwölf Ligaspielen. Die wenigsten aller Bundesliga-Mannschaften in diesem Zeitraum.