Bericht: So hoch ist die Ablöse für Niclas Füllkrug tatsächlich
- Borussia Dortmund verstärkte sich im Sommer mit Niclas Füllkrug
- Ablöse für Nationalstürmer offenbar höher, als angenommen
- Bonuszahlungen lassen die Summe ansteigen
Von Oscar Nolte
Niclas Füllkrug wechselte im Sommer vom SV Werder Bremen zum Ligarivalen Borussia Dortmund. Der Nationalstürmer hat den BVB aber offenbar mehr gekostet, als bisher angenommen wurde.
Vereinsfunktionäre verweisen gerne darauf, dass die Zahlen hinsichtlich Ablösesummen und Gehälter, die in den einschlägigen Medien kursieren, nicht immer der Wahrheit entsprechen. Das trifft offenbar auch auf Niclas Füllkrug und seinen Wechsel zum BVB zu.
Bislang wurde in der Öffentlichkeit davon ausgegangen, dass die fixe Ablöse für Füllkrug bei 13 Millionen Euro lag. Der Bild liegen nun allerdings Informationen vor, nach denen die Transfersumme deutlich höher ausfällt.
Bonuszahlungen für Füllkrug offenbar sehr wahrscheinlich
Demnach soll die Sockelablöse für Füllkrug tatsächlich bei 15 Millionen Euro liegen. Bezüglich der Ablöse soll es zudem wahrscheinlich sein, dass das Gesamtpaket am Ende noch einmal deutlich über diesem Betrag liegen wird.
Der BVB und Werder Bremen sollen sich nämlich auf erfolgsabhängige Bonuszahlungen geeinigt haben, die nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich fällig werden. Die Bild spricht etwa davon, dass eine dieser Bonuszahlungen an das Erreichen der Champions League vom BVB geknüpft sein soll.
Durch die zusätzlichen Zahlungen kann die Gesamtablöse für Niclas Füllkrug laut dem Boulevarblatt auf insgesamt 18,25 Millionen Euro ansteigen.
Weitere BVB-News lesen: