Bericht: Schalke 04 fragt bei Trainersuche in Madrid an

  • Raul spielte zwei Jahre für S04
  • Seit 2019 Trainer von Real Madrid II
  • Anfrage der Schalke-Bosse mit deutlicher Antwort
Raul Gonzalez Blanco spielte einst für Königsblau
Raul Gonzalez Blanco spielte einst für Königsblau / Angel Martinez/GettyImages
facebooktwitterreddit

Raul als Schalke-Trainer? Das wäre ein absoluter Kracher und eine Toplösung für S04. Eine Anfrage bei der Stürmer-Legende soll es bereits gegeben haben. Mit einer deutlichen Antwort.

Von 2010 bis 2012 konnte man in Gelsenkirchen einen Weltstar in Königsblau bewundern. Raul ging damals für Schalke 04 auf Torejagd. 97 Pflichtspiele absolvierte die Stürmer-Legende von Real Madrid für die Knappen. 40 Tore und 19 Vorlagen gelangen dem Spanier dabei. Höhepunkt war der DFB-Pokalsieg 2011.

Elf Jahre später ist vom königsblauen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Schalke kämpft nach dem erneuten Abstieg wieder um die schnelle Rückkehr ins Oberhaus. Der Saisonstart wurde dabei völlig verpatzt, Trainer Thomas Reis musste gehen.

Noch ist völlig offen, wer auf Schalke neuer Trainer wird. In der kommenden Länderspielpause ab dem 9. Oktober will man den neuen Übungsleiter vorstellen. Wer das sein wird, bleibt unklar. Fest steht offenbar, dass Sandro Schwarz - der zunächst als Favorit galt - andere Pläne verfolgt.

Raul als Schalke-Coach? Weltstar würde perfekt ins Profil passen

Im Optimalfall soll es ein junger Trainer werden, die allerdings schon eine gewisse Erfahrung mitbringt. In wieweit sich Schalke den neuen Coach aussuchen kann, ist aber fraglich. Den größten Anreiz strahlt der Klub aktuell nicht aus.

In den letzten Jahren wurde immer wieder auch Raul als möglicher Schalke-Trainer gehandelt. Seit 2018 ist der 46-Jährige als Chefcoach beim Nachwuchs von Real Madrid tätig. Seit 2019 betreut er die zweite Mannschaft, die in der 3. Liga Spaniens spielt. Wie die Sportbild berichtet, steht Raul auf der S04-Liste. Es soll bereits eine Anfrage ans unmittelbare Umfeld gegeben haben, ob sich der Ex-Stürmer ein Engagement in Gelsenkirchen vorstellen könne.

S04-Anfrage: Raul-Umfeld mit deutlicher Antwort

Die Antwort soll die mögliche Romantik aber sofort aus dem Spiel genommen haben. Demnach könne sich Raul derzeit keinen Wechsel zu S04 vorstellen - auch wenn er nach einer neuen Aufgabe Ausschau hält.

"Schalke als Verein mit seinen fantastischen Fans wird immer einen riesengroßen Platz in meinem Herzen haben. Die zwei Jahre hier bleiben unvergesslich", sagte Raul noch vor einigen Jahren. Die Klubbosse fragten wohl auch deshalb an, weil man sich nicht vorwerfen lassen wollte, es nicht versucht zu haben. Schließlich wäre er eine absolute Toplösung gewesen, die ein wenig an Xabi Alonso und Bayer Leverkusen erinnert.

Gut möglich, dass Raul nach einer sportlich reizvolleren Aufgabe such. Nach über vier Jahren als Coach von Real Madrid Castilla (der zweiten Mannschaft) gilt er auch als möglicher Ancelotti-Nachfolger. Schalke hingegen wird weitersuchen müssen. Die Zeit drängt...


Weitere S04-News lesen:

feed