Bericht: Premier-League-Klub schnappt Juventus Todibo weg
Juventus Turin schien auf Suche nach Verstärkungen für die kommenden Saison 2024/25, in der die Bianconeri nach einem Jahr Auszeit wieder Champions League spielen werden, bereits um einen Spieler reicher: Der Ex-Schalker Jean-Clair Todibo stand übereinstimmenden Medienberichten zufolge schon kurz vor der Unterschrift, soll sich längst mit dem Serie-A-Klub einig gewesen sein. Doch nun kommt alles ganz anders.
Denn wie Transferexperte Fabrizio Romano am späten Freitagabend auf der Social-Media-Plattform X berichtete, wird Todibo nun überraschend nach England zu West Ham United wechseln. Der Premier-League-Klub injizierte in den letzten Tagen demnach eine "Überfallaktion", welche nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Laut Romano befand sich Todibo bereits am Freitag gemeinsam mit seinem Agenten und West-Ham-Direktor Tim Steidten auf dem Weg nach London, um den Transfer abzuschließen. Einzig der Medizincheck stehe noch aus.
Sobald dieser überstanden ist, wird Todibo zunächst für ein Jahr auf Leihbasis in den Osten der englischen Hauptstadt wechseln. Anschließend haben sich die Hammers dann dazu verpflichtet, den 24-jährigen Franzosen für 40 Millionen Euro fest unter Vertrag zu nehmen.
Juventus Turin hatte sich mit Stammverein OGC Nizza zuvor nicht auf einen Transfer einigen können. Die Italiener boten laut Fußballeuropa knapp fünf Millionen Euro weniger Ablöse als West Ham und wollten sich auch nicht auf eine Kaufpflicht einlassen. Vielmehr wollte Juventus Turin nur eine Kaufoption im Leihvertrag niederschreiben lassen. Daher entschied sich Nizza nun dafür, das lukrativere Angebot von West Ham anzunehmen.
Zumindest einen kleinen Anteil dürfte bei dieser Entscheidung auch gespielt haben, dass gleich 20 Prozent der Ablösesumme an Ex-Verein FC Barcelona weiterfließen werden. Die Katalanen hatten im Sommer 2021 eine Weiterverkaufsklausel mit Nizza ausgehandelt, als die Franzosen Todibo nach halbjähriger Leihe fest verpflichteten. Dem Klub von Hansi Flick stehen im Sommer 2025 somit knapp acht Millionen Euro zu, wenn der Innenverteidiger fest zu West Ham wechselt.