Bericht: Newcastle lockt Mauricio Pochettino mit Mega-Gehalt

Srdjan Stevanovic/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei Newcastle United aus der englischen Premier League bahnt sich Wechsel des Besitzers an. Der britische Milliardär und momentane Eigentümer, Mike Ashley, bot den Klub bereits 2017 zum Verkauf an. Aktuell soll das saudische Konsortium Saudi PiF ein Paket in Höhe von 343 Millionen Euro vorbereiten, um den Verein zu übernehmen. Sollte die Liga dies genehmigen, sei nach Angaben von skyports.uk ein alter Bekannter der Wunschkandidat für den Manager-Posten.

Nach Beendigung der momentan pausierten Saison wird der englische Ligaverband entscheiden, ob die Übernahme von Newcastle United durch die Saudi PiF genehmigt wird. Sollte der Wechsel stattfinden, sollen die Saudis mit dem umstrittenen Mohammed bin Salman an der Spitze auf eine Verpflichtung von Mauricio Pochettino bestehen.

22 Millionen Euro jährlich - Benitez als Ersatzkandidat

Momentan ist Manager Steve Bruce in Newcastle noch mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet, doch die gewünschte Strahlkraft besitzt der 59-jährige Engländer in den Augen der Kaufinteressenten offenbar nicht. Angeblich soll Pochettino mit einem Gehalt von rund 22 Millionen Euro jährlich an die Tyne gelockt werden.

Nach seiner Entlassung bei Tottenham im November 2019 hatte der 48-jährige Argentinier stets betont, so schnell wie möglich wieder in der Premier League arbeiten zu wollen. Sollte eine Verpflichtung Pochettinos platzen, soll das Konsortium aber auch eine Alternative parat haben.

Ersatzkandidat für Pochettino bei Newcastle? - Rafael Benitez
Ersatzkandidat für Pochettino bei Newcastle? - Rafael Benitez / Alex Broadway/Getty Images

Der 60-jährige Spanier Rafael Benitez stand bereits von 2016 bis 2019 an der Seitenlinie in Newcastle und verdient gerade gutes Geld in der chinesischen Super League bei Dalian Professional. Doch auch er soll einer baldigen Rückkehr in den englischen Profifußball alles andere als abgeneigt sein.