Bericht: Neuer Palhinha-Vertrag keine Entscheidung gegen den FC Bayern
- Verhandlungen über neuen Vertrag laufen schon länger
- Palhinha will sich für die Zukunft absichern
- Tendenz weiterhin klar in Richtung FC Bayern
Von Oscar Nolte
Joao Palhinha ließ zuletzt mit einer langfristigen Vertragsverlängerung beim FC Fulham aufhorchen. Wenige Wochen zuvor war sein Wechsel zum FC Bayern erst auf der Zielgeraden gescheitert. Der neue Vertrag in London kann offenbar aber unabhängig eines möglichen Wechsels im Winter nach München verstanden werden.
Dass Joao Palhinha seinen Wechsel zum FC Bayern im Winter nachholt, ist trotz der Vertragsverlängerung des Portugiesen beim FC Fulham noch immer möglich. Fulhams Cheftrainer Marco Silva erklärte am Rande des Premier League-Spiels gegen Aufsteiger Luton Town am Samstag, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung bereits vor den Verhandlungen mit dem FC Bayern begonnen hatten.
"Das war nichts, was wir nach der Sache mit Bayern München begonnen haben. Das Gespräch über Joaos Vertragsverlängerung begann viel früher. Das ist wahr, und Joao spricht nicht darüber, weil er es nicht muss - aber er weiß, dass ich die Wahrheit sage", erklärte Silva entschieden. Demnach lag Palhinha nach seiner Rückkehr aus München ein beinahe unterschriftsreifer Vertrag zu deutlich verbesserten Konditionen in London vor.
Palhinha selbst wurde am Samstag noch einmal auf den geplatzten Bayern-Wechsel angesprochen. "Ich will nicht lügen, es waren ein paar seltsame Wochen für mich und meine Familie. Aber das möchte ich jetzt vergessen und mich darauf konzentrieren, Fulham zu helfen", erklärte der Mittelfeldspieler.
Palhinha will weiterhin zum FC Bayern wechseln
Sport1 zufolge muss sich der FC Bayern angesichts der Vertragsverlängerung bei Fulham trotzdem keine Sorgen darum machen, dass Palhinha seine Zukunft nicht mehr in München sieht. Dem Bericht zufolge habe Palhinha das Angebot vor allem aufgrund der besseren Konditionen angenommen, um sich langfristig abzusichern, falls ein Wechsel nach München im Winter erneut scheitert. Sport1 zufolge will der Portugise weiterhin zum FC Bayern wechseln.
Durch den neuen Vertrag verkomplizieren sich daher maximal die Verhandlungen mit Fulham über die Ablöse im Winter. Durch Palhinhas Vertragsverlängerung können die Cottagers ihre Forderungen anpassen und stehen nicht mehr so sehr unter Zugzwang, wie noch am Deadline Day des Sommer-Transferfensters.
Bei Fulham bleibt die Devise klar: sollte der FC Bayern auf die Forderungen eingehen und Fulham gleichzeitig einen adäquaten Ersatz für Palhinha finden, steht einem Winter-Wechsel nichts im Wege.
Ein 2:2-Gruß aus der Topspiel-Küche: Die Escher-Analyse zu Bayern vs. Bayer
Weitere Artikel zum FC Bayern lesen: