Bericht: Mehrere Premier-League-Topklubs an Tah dran
- Liverpool auf der Suche nach Matip-Ersatz
- Drei weitere PL-Klubs interessiert
- Hat Tah eine Ausstiegsklausel?
Von Franz Krafczyk
Aufgrund seiner tollen Entwicklung bei Bayer Leverkusen ist Jonathan Tah offenbar bei mehreren Topklubs aus der Premier League im Gespräch. Durch eine Ausstiegsklausel könnte der Wechsel allerdings verschoben werden.
Die starken Leistungen von Jonathan Tah bei Bayer Leverkusen und dem DFB-Team sind mittlerweile auch auf der Insel angekommen: Neben dem FC Liverpool, der nach dem Ausfall von Joel Matip nach einer Verstärkung für die Abwehrzentrale sucht (90min berichtete), ist laut kicker eine Reihe an weiteren Premier-League-Topklubs an Tah dran.
Das Fachmagazin nennt hierbei vor allem den FC Chelsea, aber auch die beiden verletzungsgeplagten Klubs Tottenham Hotspur und Manchester United. Sowohl die Spurs, als auch die Red Devils suchen nach einer Soforthilfe für die Rückrunde.
Für Tah, der schon seit längerer Zeit von einem Wechsel in die Premier League träumt, wäre nun die optimale Gelegenheit, sich einem der Topklubs anzuschließen. Aufgrund des hohen Bedarfs bei den vier Interessenten gäbe es für Tah zumindest zu Beginn praktisch keinen Konkurrenzkampf.
Ausstiegsklausel im Sommer? Bayer erteilt keine Freigabe für Winter-Wechsel
Dass die Werkself Tah aber schon im Winter ziehen lässt, ist angesichts der hohen Titelchancen zu bezweifeln. Bayer muss in der Rückrunde aufgrund des Afrika-Cups ohnehin schon für mehrere Wochen auf Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou verzichten, wodurch Tahs Stellenwert noch größer wird.
Im Bezug auf eine mögliche Ausstiegsklausel widersprechen sich die beiden Berichte von kicker und Sky. Während der kicker von einer Sommer-Klausel in Höhe von 18 Millionen Euro ausgeht, behauptet Sky auf der anderen Seite, dass in Tahs Vertrag gar keine Klausel existiert. Demnach müssten die Interessenten im Sommer zwischen 20 und 25 Millionen auf den Tisch legen, um Tah verpflichten zu können. Eine Freigabe für einen Winterwechsel gebe es von Seiten des Werksklubs nicht.
Weitere Transfer-News lesen: