Bericht: Mats Hummels steht nicht im EM-Kader!

Noch vor der offiziellen Bekanntgabe des EM-Kaders durch Bundestrainer Julian Nagelsmann steht wohl fest: Mats Hummels wird beim Turnier im eigenen Land nicht dabei sein.
Mats Hummels
Mats Hummels / Catherine Steenkeste/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Nominierungen einzelner DFB-Stars, die aktuell nach und nach in den Medien bekanntgegeben werden, sorgen aktuell für Schlagzeilen. Mit Robin Koch durfte sich am Dienstagmorgen bereits der siebte Spieler über eine Nominierung für die anstehende EM im eigenen Land freuen. Nun ist jedoch der erste Spieler enthüllt worden, der nicht mit auf den Zug springen darf.

Laut Bild wird Mats Hummels im EM-Aufgebot fehlen. Bundestrainer Julian Nagelsmann soll sich vor der Verkündung am Donnerstag gegen eine Nominierung des erfahrenen Abwehrchefs entschieden haben. Hummels fehlte bereits bei den Testspielen im März, als die DFB-Elf souverän gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) gewann.

Ein bitterer Rückschlag für Hummels, der zuletzt gut in Form war und den BVB mit Bestleistungen ins Champions-League-Finale führte. In den beiden Halbfinal-Partien gegen PSG wurde der 35-jährige Routinier sogar zum Spieler des Spiels gekürt. Obwohl der 35-Jährige mit 78 Länderspielen eine Menge Erfahrung im DFB-Dress vorzuweisen hat, entschied sich Nagelsmann lieber für die jüngeren Optionen.

Denn die Innenverteidigung des Bundestrainers steht damit bereits so gut wie fest: Nachdem die Nominierungen von Jonathan Tah, Nico Schlotterbeck und Robin Koch bereits enthüllt wurden, ist auch mit Antonio Rüdiger und Waldemar Anton zu rechnen.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual