Bericht: Leverkusen im Rennen um DFB-Star vorne
Von Hendrik Gag
Waldemar Antons Fokus dürfte sicherlich aktuell auf der EM liegen. Der 27-jährige Innenverteidiger ist Teil des DFB-Teams, das überzeugend in das Turnier gestartet ist und auf den Titel vor eigenem Publikum hofft. Dennoch muss er sich auch Gedanken um seine Zukunft machen, ein Wechsel zur neuen Saison deutet sich an.
Beim VfB Stuttgart spielte Anton eine hervorragende Saison, die mit der Vize-Meisterschaft für den VfB und die EM-Nominierung für ihn persönlich endete. Durch seine Leistungen machte er auch andere Teams auf sich aufmerksam. Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen buhlen laut der Bild um Antons Dienste, auch der FC Liverpool soll im Rennen sein.
Der Nationalspieler kann sich frei entscheiden, sein Vertrag in Stuttgart hat wohl eine Ausstiegsklausel über 22,5 Millionen Euro, die die Interessenten allesamt bereit sind, zu zahlen. Der Favorit auf die Verpflichtung ist derzeit der deutsche Meister, so die Bild.
In Leverkusen könnte Anton die Nachfolge von Jonathan Tah antreten. Tah wird seit mehreren Wochen mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Auch dass Tah und Anton gemeinsam für die Werkself verteidigen, ist vorstellbar. Die Leverkusener Verantwortlichen haben ein hohes Preisschild für Tah ausgerufen. Nur wenn der FC Bayern 40 Millionen zahlt, ist der Meister bereit, Tah an den direkten Konkurrenten abzugeben. Es ist offen, ob die Summe dem FCB nicht doch zu hoch ist.