Bericht: HSV und Bochum mit Interesse an Salzburg-Angreifer
Von Franz Krafczyk
Der Hamburger SV und der VfL Bochum befinden sich vor der neuen Saison beide noch auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Laut Sky sind beide an Roko Simic von RB Salzburg interessiert.
Erste Gespräche zwischen dem Spieler und den Bochumern sollen bereits stattgefunden haben. Die Verpflichtung des 20-Jährigen dürfte allerdings nicht einfach werden, da der österreichische Spitzenklub den Spieler nur ungern abgeben möchte. Simic hat in Salzburg noch einen Vertrag bis 2025.
Der kroatische U21-Nationalspieler konnte in der vergangenen Saison in Salzburg einen Sprung nach vorne machen. Simic absolvierte für die Roten Bullen wettbewerbsübergreifend 38 Spiele, in denen ihm sechs Tore und zwei Vorlagen gelangen. Mit seiner Größe von 1,90 Meter würde er als Zielspieler perfekt in das System beider Mannschaften passen.
Simic nur eine Alternative zu Selke? Kuntz will noch "ein oder zwei Positionen" verstärken
Während Simic in Bochum den abgewanderten Goncalo Paciencia ersetzen würde und dabei eine sinnvolle Ergänzung zu Philipp Hofmann wäre, sucht auch der HSV noch nach einem Stürmer neben Torjäger Robert Glatzel. Da der Zweitligist allerdings auch am vereinslosen Davie Selke dran ist, der kürzlich den 1. FC Köln verlassen hat, ist Simic wohl erstmal nur eine Alternativlösung.
Um die Mission Aufstieg in Angriff zu nehmen, will der HSV auf dem Transfermarkt jedenfalls noch aktiv werden. "Wir haben uns bei den ersten Transfers darauf konzentriert, dass wir die Positionen finden, die wir aus der Analyse heraus benötigen. Ein oder zwei Positionen sind in Absprache mit dem Trainer noch zu besetzen", erklärte der Stefan Kuntz zuletzt im Interview mit RTL und ntv. Damit dürfte der neue HSV-Sportvorstand auch die Neunerposition gemeint haben.