Bericht: "Geheim-Klausel" bei Xavi Simons schürt Hoffnung auf Leipzig-Verbleib
- Xavi will laut französischen Medien nicht nach Paris zurück
- "Geheim-Klausel" macht festen Verkauf für PSG in diesem Sommer unattraktiver
- Weiteres Leih-Jahr für RBL die wahrscheinlichste Option, um Xavi zu halten
Von Simon Zimmermann
RB Leipzig kämpft um einen Verbleib von Edeltechniker Xavi Simons. Klar scheint: Die einzig realistische Option für RBL wäre eine weitere Einjahres-Leihe des Niederländers. Paris Saint-Germain möchte den 21-Jährigen in diesem Sommer nicht dauerhaft verkaufen. Auch wenn es laut Bild bei PSG durchaus interne Stimmen geben soll, die sich für einen endgültigen Xavi-Verkauf aussprechen.
Beim französischen Meister könnten die Einnahmen helfen, um die Bestimmungen für das Financial Fairplay einzuhalten. Beim Abschied von Kylian Mbappé geht PSG bekantlich ablösetechnisch leer aus. Umso kostspieliger dürfte es werden, den Stürmer-Superstar zu ersetzen.
In diesem Sommer: Eindhoven würde bei Xavi-Verkauf mitkassieren
Gegen einen Xavi-Verkauf in diesem Sommer soll laut Bild jedoch eine "Geheim-Klausel" sprechen. Diese sei nach dem Rückkauf des Offensiv-Juwels von PSV Eindhoven aktiviert worden. PSG hatte Xavi dank einer Rückkaufoption für sechs Millionen Euro von den Niederländern zurückgeholt. Dabei wurde jedoch vereinbart, dass PSV bis zu 20 Prozent der Xavi-Ablöse kassieren würde, sollte PSG den 21-Jährigen verkaufen. Die Klausel soll allerdings lediglich für diesen Sommer aktiv sein.
Aus PSG-Sicht könnte ein fester Verkauf des Niederländers zu einem späteren Zeitpunkt also finanziell mehr Sinn machen. Ein weiteres Leih-Jahr wäre damit wieder eine gut vorstellbare Option, um Xavi dann 2025 zu noch mehr Geld machen zu können. Sein Vertrag in Paris ist noch bis 2027 gültig.
Xavi will 24/25 nicht für PSG spielen
Französischen Medien berichten derweil, dass Xavi den PSG-Verantwortlichen klargemacht habe, dass er kommende Saison nicht nach Paris zurückkehren möchte. Auch der 21-Jährige besitzt eine Klausel im Vertrag - diese besagt, dass er sich seinen Leih-Klub frei aussuchen darf, solange sich die Klubs untereinander auf die Konditionen einigen.
Sollte es also tatsächlich zu einer weiteren Leihe kommen, spricht sehr viel für ein weiteres Jahr in Leipzig. Dort fühlt sich Xavi wohl, ist gesetzt und kann mit starken Leistungen das Interesse an ihm noch mehr steigern.