Bericht: FCN verpflichtet neuen Rechtsverteidiger aus Dänemark
Von Simon Zimmermann
Villadsen soll der bereits elfte Neuzugang des 1. FC Nürnberg in diesem Sommer werden. Wie Sky berichtet, haben sich der FCN und Nordsjaelland auf die Transferdetails geeinigt. Demnach habe der 22-jährige Außenverteidiger sogar schon seinen Vertrag beim Club unterschrieben, der für drei Jahre bis 2027 gültig ist.
Der Zweitligist zahlt rund 500.000 Euro Ablöse - Boni bereits inklusive. Für den FCN ein smarter Deal. Villadsen ist der gesuchte Nachfolger des nach Kaiserslautern abgewanderten Jan Gyamerah hinten rechts, kann aber auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden. Trotz seiner erst 22 Jahre kommt der ehemalige dänsiche U21-Nationalspieler bereits auf 149 Pflichtspiele für Nordsjaelland. Weil sein Vertrag nur noch bis 2025 gültig ist, konnte der Club mit Villadsen ein Schnäppchen machen (geschätzter Marktwert: 3 Mio. Euro).
Laut Sky wird Villadsen aber erst Mitte August in Nürnberg aufschlagen. Beide Klubs haben sich darauf geeinigt, dass der Wechsel erst dann abgeschlossen wird. Zum einen, weil in Dänemark die Saison schon läuft. Zum anderen, weil Nordsjaelland bis dahin einen Nachfolger verpflichten möchte, um einen reibungslosen Übergang zu schaffen.
Ein wenig müssen sich die Club-Fans auf den jungen Dänen also noch gedulden. Ab Mitte August soll Trainer Miroslav Klose dann noch eine weitere vielversprechende Alternative für die Abwehr zur Verfügung haben.