Bericht: FC Bayern verpflichtet Linksverteidiger-Talent Aaron Hickey

Hickey steht vor dem Wechsel zum FC Bayern
Hickey steht vor dem Wechsel zum FC Bayern / Ian MacNicol/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern schlägt offenbar beim nächsten Talent zu: Wie Transfer-Experte Nicolò Schira berichtet, wird der Rekordmeister den schottischen Linksvertediger Aaron Hickey für die kommenden fünf Jahre unter Vertrag nehmen.

Das Interesse der Bayern am 18-Jährigen ist schon länger hinterlegt. Hickey soll Anfang August bereits das Trainingsgelände an der Säbener Straße begutachtet haben. Nun steht der Wechsel kurz bevor - Hickey kostet den FCB dabei wohl eine Ablöse von rund 1,7 Millionen Euro.

"Auf jeden Fall traue ich ihm eine große Karriere zu, er hat alle Voraussetzungen."

Daniel Stendel über Aaron Hickey

Trainer Daniel Stendel vergleicht Hickey mit Philipp Lahm

Der Junioren Nationalspieler wurde bei Celtic Glasgow und den Heart of Midlothian ausgebildet, wo er derzeit unter dem deutschen Trainer Daniel Stendel spielt. Der ehemalige Profi von Hannover 96 gab sich zuletzt begeistert von seinem Schützling: "Aaron ist ein außergewöhnliches Talent. Für sein junges Alter ist er schon extrem abgeklärt und ruhig am Ball. Er verfällt nie in Hektik, wirkt nicht verbissen und trifft viele richtige Entscheidungen", so Stendel gegenüber der Bild.

Dabei ließ er sich sogar zu einem echten Ritterschlag hinreißen: "Aaron ist ein Spielertyp wie Lahm. Bei mir hat er als Außenverteidiger gespielt. Er läuft nicht nur die Linie rauf und runter, sondern sucht wie einst Lahm spielerische Lösungen. Daher könnte Aaron auch im zentralen Mittelfeld agieren."

Bei seinem aktuellen Klub läuft sein Vertrag noch ein Jahr bis 2021. Aktuell wird der Marktwert des Junioren-Nationalspielers auf 600.000 Euro geschätzt - für die Bayern wird er damit zum Schnäppchen. Eines, das vielleicht sogar mal in die großen Fußstapfen von Philipp Lahm treten kann. Daniel Stendel jedenfalls traut es ihm zu!