Bericht: Fabian Reese vor Hertha-Abschied - Überraschung bei Tabakovic
Von Hendrik Gag
Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern wollte sich Fabian Reese bei der Frage nach seiner Zukunft nicht in die Karten schauen lassen. Klar ist, der 26-Jährige fühlt sich bei der Alten Dame wohl. Bei den Fans kommt er mit seiner Art sowohl auf, als auch neben des Platzes gut an, rasch stieg er nach seinem Wechsel im Sommer zum Publikumsliebling im Olympiastadion auf. Er bringt jedoch auch die Qualität mit, um in der ersten Liga zu spielen.
Aus diesem Grund steht die Liebesbeziehung zwischen Hertha und Reese, wie der Flügelspieler sein Verhältnis zum Verein zuletzt selbst bezeichnete, bereits nach einer Saison vor dem Aus. Die Sportbild berichtet, dass Reeses Berater versucht, ihm einen Wechsel in die Bundesliga in diesem Sommer zu ermöglichen. Im deutschen Oberhaus zu spielen, sei Reeses Traum, die Chance dazu will er zeitnah ergreifen. Als mögliche Abnehmer nennt die Sportbild Werder Bremen und den VfL Wolfsburg.
Überraschung bei Tabakovic
Es gibt jedoch auch gute Nachrichten für Hertha-Fans. Mit Haris Tabakovic wird die Hertha wohl einen Leistungsträger der aktuellen Saison halten können, das berichtet die Sportbild. Tabakovic soll sogar bereit sein, seinen bis 2026 laufenden Vertrag zu verlängern.
Der bosnische Stürmer kam vor der Saison von Austria Wien nach Berlin und schlug voll ein. In der zweiten Liga stehen derzeit 22 Tore und vier Assists in 31 Einsätzen auf seinem Konto.
Eine Vertragsverlängerung deutet sich auch bei Keeper Tjark Ernst an. Er dürfte als die Nummer eins der Herthaner in die neue Saison gehen. Bei Ibrahim Maza stehen die Zeichen hingegen auf Abschied. Der deutsche U19-Nationalspieler ist begehrt. Leicester City und der VfB Stuttgart sollen interessiert sein.