Bericht: Die Voraussetzungen für einen Tanaka-Transfer nach Gladbach
- Gladbach-Interesse an Tanaka
- Transfer hängt von verschiedenen Faktoren ab
Von Oliver Helbig
Ein Wechsel des Japaners Ao Tanaka von Fortuna Düsseldorf zu Borussia Mönchengladbach im Winter ist nicht ausgeschlossen, hängt aber von verschiedenen Bedingungen ab.
Borussia Mönchengladbach will offenbar sein Mittelfeld umstrukturieren und ist dabei auf den Düsseldorfer Ao Tanaka gestoßen. Der 25-Jährige ist japanischer Nationalspieler und gehört in der laufenden Saison zu den stärksten Spielern der Fortuna. Ein Wechsel Tanakas zum rheinischen Rivalen im Winter ist nicht ausgeschlossen, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Um den Tanaka-Deal zu realisieren, müsste Gladbach laut Sky-Experte Florian Plettenberg wohl Florian Neuhaus verkaufen. Dieser steht wiederum im Fokus diverser europäischer Vereine. Allerdings könnte es hier zunächst zu einem Leihgeschäft kommen, was bedeuten würde, dass Gladbach zunächst keine Ablöse generieren würde. Interesse an Neuhaus wird derzeit dem FC Sevilla und Lazio Rom nachgesagt.
Ein überraschender Winterabgang von Manu Koné wäre ein weiterer Faktor, der einen Transfer von Tanaka realistischer erscheinen ließe. Auch um den Franzosen ranken sich regelmäßig Gerüchte um ein mögliches Interesse aus dem Ausland.
Tanakas Marktwert liegt aktuell bei vier Millionen Euro und der Vertrag des Japaners in Düsseldorf läuft noch bis 2025.
Weitere Gladbach-News lesen: