Bericht: DFB-Torhüter gegen Bosnien und Herzegowina steht fest

Die DFB-Elf wird in nächster Zeit nicht auf Stammtorhüter Marc-André ter Stegen zurückgreifen können. Wer ihn beim anstehenden Spiel am Freitag in Bosnien und Herzegowina ersetzt, steht wohl bereits fest.
Oliver Baumann
Oliver Baumann / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Viel bitterer kann eine Verletzung nicht sein. Lange musste Marc-André ter Stegen darauf warten, zur Nummer eins der Nationalmannschaft berufen zu werden. Kurz nachdem es endlich so weit war, dann der Schock: In einem Ligaspiel mit dem FC Barcelona verletzte sich ter Stegen schwer - ein Patellasehnenriss bedeutet das Saisonaus. Einsätze als deutsche Nummer eins wird der 32-Jährige erst einmal nicht sammeln können.

Die gute Nachricht für ter Stegen: Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach dem Barca-Keeper eine Garantie aus, dass er nach der Rückkehr von seiner Verletzung wieder zwischen Pfosten des DFB-Teams stehen soll. "Marc ist unsere Nummer eins - und das bleibt er auch. Er hat von uns alle Zeit, die er braucht, um wieder gesund zu werden", erklärte Nagelsmann in einem verbandseigenen Interview.

Bis dahin wird es wohl noch mindestens acht Monate dauern, für die Zwischenzeit braucht Nagelsmann einen Ersatz. Es gibt zwei Kandidaten: Hoffenheims Oliver Baumann und Stuttgarts Alexander Nübel.

Nach der Kadernominierung am Donnerstag gab der Bundestrainer Baumann eine Einsatzgarantie: "Oli und Alex waren schon bei uns und haben ihre Sache gut gemacht. Vor allem Oli hat in der Liga und in der Europa League einen tollen Saisonstart hingelegt. Er hat es verdient, Spielzeit zu bekommen, und das wird er auch bekommen. Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, wie die Verteilung der Spielzeit sein wird, ob man zwei Spiele oder jeweils ein Spiel machen wird."

Die Garantie wird Nagelsmann dem kicker zufolge direkt im ersten der beiden anstehenden Nations-League-Spiele einlösen. Am Freitag in Bosnien und Herzegowina soll der Hoffenheimer im deutschen Tor stehen. Auch für das Spiel am Montag gegen die Niederlande habe Baumann gute Chancen, wobei in diesem Fall die Entscheidung noch nicht getroffen wurde und Nübel sich immer noch Hoffnung machen darf.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed