Bericht: Bundestrainer Nagelsmann trifft Neuer-Entscheidung

  • Wann kehrt der FCB-Kapitän nach dem Comeback ins DFB-Team zurück?
  • Neuer sieht ter Stegen derzeit als Nummer eins
  • Torwart-Zweikampf vor der EM 2024?
Manuel Neuer ist zurück auf dem Platz
Manuel Neuer ist zurück auf dem Platz / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach 350 Tagen gab Manuel Neuer am vergangenen Samstag sein Bundesliga-Comeback. Der Bayern-Kapitän stand beim 8:0-Kantersieg gegen Darmstadt erstmals nach seinem Beinbruch wieder zwischen den Pfosten. Die Erleichterung und Freude war dem 37-Jährigen deutlich anzumerken.

Nach dem Spiel überraschte der langjährige DFB-Kapitän dann ein wenig mit seiner Aussage zur Nationalmannschaft. Konkurrent Marc-André ter Stegen sei aktuell die Nummer eins, gab Neuer zu. Nüchtern betrachtet eine logische Erkenntnis - überraschend war lediglich, dass Neuer diese öffentlich aussprach. Schließlich hat der 117-fache Nationalspieler mit Sicherheit nicht vor, bei der Heim-EM im kommenden Sommer auf der Bank zu sitzen.

"Ich denke, dass er aktuell die Nummer 1 ist."

Neuer über ter Stegen

Auf Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte in den kommenden Monaten eine knifflige Entscheidung im Tor warten. Vertraut er weiterhin ter Stegen, der bei Barça überragende Leistungen zeigt und zuletzt auch im Nationalteam souverän wirkte? Oder kehrt Neuer spätestens bei der EM als Nummer eins zurück, sollte er bis dahin wieder an sein altes Niveau anknüpfen?

Nagelsmann plant letzte Länderspiele 2023 wohl ohne Neuer

In der kommenden Länderspielpause Mitte November - der letzte des Jahres - wird Nagelsmann diese Entscheidung wohl noch nicht treffen. Wie die Sportbild berichtet, hat der ehemalige Bayern-Coach entschieden, Neuer zu den beiden Partien gegen die Türkei (18.11.) und Österreich (21.11.) noch nicht einzuladen.

Neuer soll für diese Herangehensweise Verständnis zeigen. Sein Fokus liegt in den kommenden Wochen und Monaten ohnehin darauf, wieder an das eigene Leistungslimit heranzukommen. Gelingt ihm das, wartet die spannende Frage nach der Torwart-Hackordung im DFB-Team 2024 auf uns.


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed