Bericht: Baumgart hat keinen Vertrag für die zweite Liga
- Baumgart hat das Vertrauen in Köln
- Keller stellt sich hinter den Coach
- Baumgart wohl ohne Vertrag für die 2. Bundesliga
Von Dominik Hager
Der 1. FC Köln tritt im Abstiegskampf auf der Stelle. Das 1:1 gegen den VfL Bochum hat den Geißböcken jedenfalls nicht weitergeholfen. Mit der Abstiegsangst steigt auch die Unsicherheit bezüglich der langfristigen Zukunft von Steffen Baumgart. Dieser hat wohl keinen Vertrag für Liga zwei.
Die Kombination 1. FC Köln & Steffen Baumgart war eigentlich bislang von Erfolg geprägt. In dieser Saison sieht die Sache jedoch anders aus. Der "Effzeh" hat das Siegen verlernt und befindet sich als Tabellen-17. lediglich vor Union Berlin, die durch die klare Niederlage gegen Leverkusen auf den letzten Platz zurückgefallen sind.
Ähnlich wie die Berliner möchten aber auch die Kölner auf das funktionierende Pferd auf dem Trainerstuhl setzen. "Wir schaffen den Klassenerhalt mit Steffen Baumgart", ließ Sportboss Christian Keller im "Doppelpass" bei Sport1 vorerst keine Fragen aufkommen und bekannte sich klar zu Baumgart.
"Bei mir wird er an zwei Dingen gemessen: Erstens: Was bringt er jeden Tag für eine Leistung mit seinen Trainern zusammen auf dem Platz bzw. in der Kabine ein, um die Mannschaft zu entwickeln? Und da kriegt Steffen Baumgart eine Eins mit seinem Team gemeinsam, das machen sie sehr, sehr gut. Das kann ich jeden Tag sehen", bekräftigte Keller. Der zweite relevante Punkt sei, ob der Coach einen Zugang zur Mannschaft habe. "Und wenn ich das auch bejahen kann, dann habe ich schon mal zwei ganz große Kriterien, dann brauche ich keine Frage zum Trainer oder ein Bekenntnis abgeben", bilanzierte er.
Kein Vertrag für Liga zwei: Baumgart-Zukunft wohl nicht nur in Kölns Händen
Sollte sich die sportliche Situation allerdings nicht verbessern, könnte es trotzdem früher oder später zu einem Trainerwechsel kommen. Mit einem Abstieg möchte sich noch niemand befassen, jedoch schürt dieser einige Unsicherheiten. "Ich mag die hypothetische Fragen nicht. Ich rede nicht über die 2. Liga", zeigte sich Keller stur.
Sollte ein solches Szenario aber doch eintreten, wäre nicht klar, ob Baumgart überhaupt zur Verfügung steht.
Laut Informationen der BILD besitzt der Coach schließlich keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga. Demnach könnte der beliebte Coach auch gegen den Willen der Bosse die Koffer packen.
Finanzielles Fragezeichen: Bleibt Baumgart Köln treu?
Grundsätzlich ist Baumgart aber eher ein Typ, der das sinkende Schiff nicht verlässt und seinem Klub treu bleibt. Lediglich der finanzielle Aspekt könnte die Angelegenheit verkomplizieren. Immerhin verdient der Coach laut Express-Angaben 1,8 Millionen Euro im Jahr, womit er in der Bundesliga im Mittelfeld liegt. Der 1. FC Köln gehört jedoch finanziell zu den schwächsten Teams und könnte bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga durchaus in Schwierigkeiten geraten. Demnach würde wohl auch für Baumgart weniger Geld übrig bleiben.
Es ist nicht auszuschließen, dass es im Sommer zu einer einvernehmlichen Trennung kommt, sollte der Domstadt-Klub tatsächlich aus dem Oberhaus absteigen.
Weitere Köln-News lesen: