Bericht: Barca hat Thiago Almada im Visier – auch Manchester City und United sind interessiert
Der FC Barcelona ist auf der Suche nach talentierten Offensivkräften. Nun scheint die Scoutingabteilung abermals in Südamerika fündig geworden zu sein. Wie Football Espana schreibt, die sich ihrerseits auf den Sportjournalisten Nico De la Rua berufen, soll der 19-jährige Thiago Almada zu den Katalanen wechseln.
Der 19-Jährige steht aktuell beim argentinischen Klub Vélez Sarsfield unter Vertrag und hat sich dort - trotz seines jungen Alters - in die vorderste Reihe gespielt. In bisher 59 Pflichtspieleinsätzen für Vélez kommt der offensive und flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler auf 15 Tore und vier Vorlagen. Für die argentinische U20-Nationalmannschaft stand er zudem siebenmal auf dem Feld (ein Tor).
Neben Barca sollen auch Atletico Madrid, die beiden Stadtrivalen aus Manchester sowie Olympique Marseilles konkretes Interesse an Thiago geäußert haben. Vor allem der französische Klub würde das Talent bereits in diesem Winter gern verpflichten.
Wird Lionel Messi der entscheidende Aspekt in den Verhandlungen um Thiago Almada?
Das Rennen könnten allerdings am Ende die Katalanen gewinnen. So sollen bereits im Sommer 2020 Gespräche zwischen dem den Spaniern und Thiago gelaufen sein, zudem ziehe es den 19-Jährigen vor allem wegen Lionel Messi nach Barcelona.
Ob und wann ein Transfer allerdings über die Bühne ging, steht in den Sternen. Vélez lehnte im letzten Sommer eine Offerte in Höhe von 20 Millionen Euro ab. Interessenten müssen für Thiago wohl tief in die Tasche greifen, aktuell wird der Marktwert des Talents auf 18 Millionen Euro taxiert (via transfermarkt.de).
Sowieso ist es fraglich, ob es Thiago am Ende wirklich nach Spanien zieht. Der Argentinier will an die Seite Messis - dessen Zukunft bei Barca ist allerdings alles andere als geklärt. Zwar scheint es sicher, dass Thiago Almada bald seine Zelte in Europa aufschlägt, doch wo genau wird sich wohl erst in den kommenden Wochen oder Monaten abzeichnen.