Bericht: Ausstiegsklausel bei VfB-Torjäger Serhou Guirassy läuft bald ab
- Nottingham Forest zeigt Interesse am Franzosen
- Entscheidung könnte bis Samstag fallen
- VfB hofft auf Verbleib
Von Simon Zimmermann
Ländle oder Insel? Eine Entscheidung bei Serhou Guirassy könnte bis zum Wochenende fallen. Dann läuft die Ausstiegsklausel des VfB-Torjägers offenbar ab.
Der VfB Stuttgart startet am Samstag (13 Uhr) gegen Regionalligist TSG Balingen in die neue Saison. Ob Serhou Guirassy dann in der ersten DFB-Pokalrunde für die Schwaben aufläuft, ist noch nicht sicher.
Der VfB-Torjäger besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 15-20 Millionen Euro und kokettiert mit einem Wechsel. Die Premier League gilt als großes Wunschziel des 27-jährigen Franzosen. Mit Nottingham Forest gibt es laut kicker auch einen Interessenten.
Offen ist jedoch, ob Guirassy an einem Wechsel zu den Tricky Trees interessiert ist. Der Angreifer möchte sicher sein, dass er auch bei seinem neuen Klub die Nummer eins im Sturmzentrum ist. Im Nottingham-Kader wäre das wohl nicht sicher gegeben. Dort tummeln sich einige Stürmer, unter anderem Taiwo Awoniyi, der vergangenen Sommer für über 20 Millionen Euro von Union Berlin verpflichtet wurde.
Ausstiegsklausel bei Guirassy läuft am Samstag ab
Nottingham müsste Guirassy laut Bild-Informationen aber noch in dieser Woche überzeugen. Seine Ausstiegsklausel soll mit dem Tag des ersten Pflichtspiels, also am kommenden Samstag, ablaufen. Finanziell wäre die Aktivierung der Klausel für den Premier-League-Klub wohl kein Problem.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth will aber offenbar um einen Verbleib des Torjägers kämpfen. Helfen könnte dessen gutes Verhältnis zu den Teamkollegen. Vor allem zu Enzo Millot, Dan-Axel Zagadou und Silas soll Guirassy einen engen Draht haben und sich darüber hinaus auch in Stuttgart wohl fühlen.
Ein Faktor ist laut Bild auch die Verpflichtung von Deniz Undav. Der 27-Jährige kam von Brighton und könnte beim VfB nicht als Guirassy-Nachfolger eingeplant sein - sondern als Sturmpartner. Undav kann auch als hängende Spitze neben bzw. hinter Guirassy agieren. Der Franzose soll die Verpflichtung von Undav positiv aufgenommen haben.
Es gibt also einige Faktoren, die derzeit für einen Guirassy-Verbleib sprechen. Bis zum Pflichtspielauftakt in Balingen könnte eine Entscheidung gefallen sein. Danach müssten interessierte Klubs eine noch höhere Ablöse bieten.
Weitere VfB-News lesen: