Bericht aus Spanien: Barça hat für 2025 zwei Bayern-Stars auf Mittelfeld-Wunschliste
Von Simon Zimmermann
Im Mittelfeld des FC Barcelona könnte es spätestens im kommenden Sommer zu Veränderungen kommen. Während Frenkie de Jong weiterhin verletzt ausfällt und wegen seines angeknacksten Verhältnisses mit Präsident Joan Laporta zunehmend über einen Abschied nachdenken soll, schaut sich Barça nach Verstärkungen um.
Wie die SPORT berichtet, soll es bereits eine Shortlist von drei Spielern geben. Ganz oben stehe weiterhin der Name Joshua Kimmich, um den es schon diesen Sommer Gerüchte gab. Auch wenn es zuletzt hieß, Kimmich stehe vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern habe Barça das Interesse am 29-Jährigen noch nicht aufgegeben. Auch die Mundo Deportivo berichtet davon.
Bei Kimmich werden darüber die nächsten Wochen entscheiden. Bislang hat er seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Passiert das weiterhin nicht, wäre Kimmich ablösefrei zu haben und Barça dürfte dann ab Januar mit Sicherheit das Werben intensivieren. Dabei würde Kimmich aber sicher auch bei zahlreichen anderen Topklubs oben auf der Liste stehen.
Ein Trumpf für die Katalanen könnte Trainer Hansi Flick sein, der zu Bayern-Zeiten uneingeschränkt auf Kimmich setzte. Auch beim zweiten Spieler auf der Mittelfeld-Shortlist könnte Flick den Ausschlag geben. Neben Kimmich habe Barça auch Leon Goretzka auf der Liste. Dessen Vertrag ist zwar noch bis 2026 gültig, derzeit erlebt der 29-Jährige in München aber eine schwere Zeit. Trainer Vincent Kompany scheint kaum auf ihn setzen zu wollen, dem Vernehmen nach hätten die Bayern Goretzka am liebsten schon diesen Sommer abgeben wollen.
Goretzka selbst hatte daran aber kein Interesse. Eine Saison als Dauer-Reservist könnte ihn aber zum Umdenken bewegen. Ein Wechsel zu Barça und Ex-Coach Flick könnte dann eine lukrative Option sein.
Der dritte Mittelfeldspieler, der in der engeren Wahl für 2025 sein soll, ist Fabian Ruiz. Der spanische Europameister ist bei PSG nur noch Joker. Manuel Ugarte hat den französischen Meister zwar verlassen, mit Joao Neves bekam Ruiz aber einen neuen Konkurrenten vor die Nase gesetzt. Dem Vernehmen nach müsste sich Barça beim 28-Jährigen aber großer Konkurrenz erwehren. Carlo Ancelotti soll darauf hoffen, dass Real Madrid seinen Ex-Schützling aus Napoli-Tagen verpflichtet. Da Ruiz noch bis 2027 unter Vertrag steht, könnte er für Barça die teuerste Option werden (Marktwert: 35 Mio. Euro).
Blickt man auf die Spielerauswahl der angeblichen Barça-Shortlist, stellt sich zudem die Frage, nach welchem Profil die Katalanen suchen. Unterschiedlicher als Kimmich, Goretzka und Ruiz könnten die Spielertypen fürs Mittelfeldzentrum kaum sein...