Bericht: Antonio Conte findet neuen Klub
Von Hendrik Gag
Über ein Jahr ist es her, dass Antonio Conte letztmals auf der Bank von Tottenham Hotspur Platz nahm. Nach einem 3:3 gegen den FC Southampton, bei dem seine Mannschaft eine 3:1-Führung verspielte, holte der Italiener zu einem Rundumschlag aus. Seine Spieler seien "egoistisch", auch der Klub bekam sein Fett weg. "Tottenhams Geschichte ist folgende: 20 Jahre gibt es diesen Besitzer und man hat nie etwas gewonnen. Warum? Liegt der Fehler nur beim Verein oder bei jedem Trainer, der hier bleibt? Ich habe die Trainer gesehen, die bei Tottenham auf der Bank saßen." Die Trennung war die logische Folge. Seitdem ist Conte bei keinem neuen Verein untergekommen, das könnte sich nun ändern.
Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano wird Conte zur kommenden Saison die SSC Napoli übernehmen. Die Süditaliener erlebten eine absolute Horror-Saison, nachdem sie 2022/23 noch zum ersten Mal seit 23 Jahren den Scudetto holten. In der Tabelle stürzte die Mannschaft vom ersten auf den zehnten Rang ab. Die Punkteausbeute schrumpfte um satte 37 Zähler (90 zu 53).
Ein Grund für den Leistungseinbruch dürfte auch der Abgang von Meister-Trainer Luciano Spalletti sein. Spalletti war nach dem Gewinn der Meisterschaft von seinem Posten zurückgetreten, der Verein konnte keinen geeigneten Nachfolger finden. Mit Rudi Garcia, Walter Mazzarri und Francesco Calzona probierten sich in der abgelaufenen Saison drei verschiedene Trainer auf der Neapolitaner Bank. Keiner konnte die Erwartungen erfüllen. Nun soll es wohl Conte richten.
Conte kann auf eine stolze Trainer-Vita zurückblicken. In Italien gewann er unter anderem insgesamt viermal die Meisterschaft, dreimal mit Juventus und einmal mit Inter Mailand. Hinzu kommt ein Premier League-Titel mit dem FC Chelsea.