Bericht: Angebot für Freiburg-Verteidiger Kiliann Sildillia aus Frankreich

Kiliann Sildillia könnte den SC Freiburg nach seiner Olympia-Rückkehr verlassen. Olympique Marseille zeigt großes Interesse und soll schon ein erstes Angebot abgegeben haben. Der Verteidiger würde offenbar gerne zu OM wechseln.
Kiliann Sildillia könnte Freiburg verlassen
Kiliann Sildillia könnte Freiburg verlassen / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während sich der SC Freiburg bis zum heutigen Freitag (26.07.) in Schruns im Trainingslager auf die kommende Bundesliga-Saison 2024/25 vorbereitet, fehlt Verteidiger Killian Sildillia dieser Tage. Der 22-Jährige nimmt mit Frankreich an den Olympischen Spielen in Paris teil und stand beim 3:0-Auftaktsieg gegen die USA über 90 Minuten auf dem Platz. Gut möglich, dass er nach Ende der Sommerspiele gar nicht mehr nach Freiburg zurückkehrt.

Denn nach Informationen der französischen Zeitung Le Parisien soll Olympique Marseille großes Interesse an Sildillia zeigen. Der neunmalige französische Meister habe bereits ein erstes Angebot bei den Freiburger Verantwortlichen abgegeben, in welcher Höhe ist jedoch nicht bekannt.

Medienberichte: Sildillia will zu Olympique Marseille

Da Sildillia beim Sport-Club noch bis Juni 2026 unter Vertrag steht, besteht kein akuter Verkaufsdruck. Laut Transferexperte Fabrizio Romano soll sich der Rechtsverteidiger allerdings schon mit Olympique Marseille auf einen Wechsel geeinigt haben und den SC Freiburg noch in diesem Sommer verlassen wollen. Entsprechende Gespräche mit Sportdirektor Medhi Benatia und dem neuen Trainer Roberto de Zerbi hätten bereits stattgefunden.

Nach einer enttäuschenden Ligue-1-Saison 2023/24, die OM nur auf Platz acht beendete, befindet sich Klub aus dem Süden Frankreichs im Umbruch. In Pierre-Emile Höjbjerg (Leihe), Mason Greenwood (26 Mio. Euro), Ismael Kone (12 Mio. Euro) und Bamo Meite (10,5 Mio. Euro) wurden bereits mehrere nahmhafte und teure Transfers getätigt. Darüber hinaus soll auch an Eddie Nketiah (Arsenal) und Belloumi (SC Farense) großes Interesse bestehen.

Sildillia wiederum könnte bei Marseille den freigewordenen Platz von Jonathan Clauss einnehmen, dessen Transfer zu OGC Nizza am Donnerstag offiziell verkündet wurde. Mit Blick auf die Vertragslaufzeit bis 2026 wird eine Verpflichtung für OM aber sicher teuer werden. Bei transfermarkt.de wird Sildillia mit einem Marktwert von 15 Millionen Euro geführt. Unwahrscheinlich, dass der Sport-Club ihn für eine niedrigere Summe ziehen lassen würde.

Zumal der SC Freiburg in weiterer Folge einen gleichwertigen Ersatz verpflichten müsste, da Hugo Siquet erst am Dienstag an den FC Brügge verkauft wurde. Somit steht alternativ zu Sildillia nur noch der bald 32-jährige Lukas Kübler als Rechtsverteidiger im Profikader.


manual