Bericht: Ajax baggert an BVB-Sturmhoffnung - Mischt auch Barça mit?
- Julian Rijkhoff trifft konstant für BVB-Junioren
- 18-Jähriger noch ohne Chance im Herrenbereich
- Ajax soll Angebot abgegeben haben - auch Barça scheint interessiert
Von Simon Zimmermann
Julian Rijkhoff erzielt bei den BVB-Junioren Tore am Fließband. Eine Chance bei den Profis erhielt der 18-Jährige aber noch nicht. Nun soll Ex-Klub Ajax an einer Rückholaktion arbeiten - und auch Barça scheint mitzumischen.
Im Sommer 2021 schnappte sich der BVB Julian Rijkhoff aus der Jugend von Ajax Amsterdam. Immerhin 130.000 Euro Ablöse zahlte Schwarzgelb damals für den niederländischen Junioren-Nationalstürmer.
In den Nachwuchsteams von Borussia Dortmund hat Rijkhoff seine Torjägerqualitäten längst konstant nachgewiesen. In 81 Pflichtspielen für die U19 in der Bundesliga und der UEFA Youth League knipste der 18-Jährige 65 Mal und bereitete 16 weitere Tore direkt vor.
Eine echte Chance im Herrenbereich hat Rijkhoff in Dortmund bislang aber nicht bekommen. Zwar darf er das ein oder andere Mal mit den Profis trainieren, zu Einsätzen reichte es aber noch nicht. Selbst in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga war Rijkhoff bislang noch überhaupt kein Thema.
Ajax will Rijkhoff zurück - Mischt auch Barça mit?
Und so regte sich in Rijkhoffs Lager schon häufiger der Unmut über die fehlende Perspektive für den Youngster, dessen Vertrag noch bis 2026 gültig ist. Zuletzt war auch immer mal wieder über Rijkhoffs vorzeitigem Abgang spekuliert worden.
Gerüchte, die nun neue Nahrung erhalten. Wie De Telegraaf in den Niederlanden berichtet, baggert Ex-Klub Ajax an einer Rückkehr des Stürmers. Demnach soll dem BVB sogar schon ein Angebot vorliegen.
Dieses sieht eine Sockelablöse von einer Million Euro vor. Weitere Boni und eine Weiterverkaufsbeteiligung sollen der Borussa den Deal schmackhaft machen. Ajax soll aber nicht alleine sein im Werben um Rijkhoff. Auch der FC Barcelona habe seine Fühler ausgestreckt. Bei den Katalanen wäre der 18-Jährige wohl zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant.
Weitere BVB-News lesen: