Berater von Nico Williams erklärt, warum er Barça, Arsenal & Chelsea abgesagt hat

Spanien-Star Nico Williams war im Sommer heiß begehrt, blieb letztlich aber bei Athletic Club: Sein Berater hat nun verraten, dass der Offensivkünstler seinen Verein einfach nicht verlassen wollte.
Nico Williams
Nico Williams / Catherine Steenkeste/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro in seinem Vertrag schien Nico Williams eines der größten Schnäppchen des Sommers zu sein. Mit Arsenal, Chelsea und dem FC Barcelona buhlten große Klubs um seine Unterschrift, aber der 22-Jährige lehnte letztendlich alle Angebote ab, um bei Athletic Club zu bleiben.

Im Gespräch mit Cadena SER gab Williams' Agent zu, dass es ein stressiges Transferfenster war, lobte aber den Flügelspieler dafür, dass er sich selbst treu geblieben ist.

"Der Junge hat ein unglaubliches, spektakuläres Jahr hinter sich, und für mich hat er es bestätigt, indem er für mich der beste Spieler der Euro 2024 war", sagte sein Agent Felix Tainta. "Wir haben uns viel unterhalten, sind viel gereist... Wir sind glücklich, aber alles ist in einer sehr kurzen Zeit passiert und wir waren am Ende des Marktes gestresst."

"Der Junge hat beschlossen, ein weiteres Jahr zu bleiben. Wir sind hier, um zu arbeiten, ihn bei all seinen Entscheidungen zu unterstützen und ihn zu beraten. Er wollte bleiben. Das ist der Beweis dafür, dass ein Spieler, der bei einem Verein bleiben will, bleibt, und wenn er gehen will, geht er. Es ist nicht der Agent, der ihm eine Pistole an den Kopf hält und sagt: 'Geh weg, ich will, dass du dorthin wechselst, wo ich will'."

"Der Spieler und seine Familie haben absolute Freiheit. Es ist sehr einfach, den Agenten anzugreifen, wir sind immer diejenigen, die alle Schläge einstecken müssen. Wir sind das Krebsgeschwür des Fußballs, die Lepra des Fußballs, aber es gibt auch viele Sportdirektoren, die keinen Verein haben und Agenten werden. Damit kämpfen wir schon seit einiger Zeit. Jeder Spieler entscheidet selbst, wo er sein möchte", erläuterte der Berater.

Der spanische Superstar Lamine Yamal, ein enger Freund von Williams, hat offen zugegeben, dass er sich wünscht, mit dem Flügelspieler auch auf Vereinsebene zusammenzuarbeiten, und seinen Wunsch bekräftigt, dass der Athletic-Star zu ihm nach Barcelona wechselt.

"Ich weiß nicht, ob Williams nächstes Jahr nach Barcelona wechselt", sagte Yamal gegenüber Antena 3. "Ich würde gerne jede Woche mit ihm spielen, das hoffe ich auch, aber er ist jetzt bei Athletic."


manual